A1, T-Mobile, Drei

Mobilfunkanbieter im Test: Wer hat das beste Netz?

Elektronik
03.12.2014 00:01
Zum 17. Mal in Folge hat die Telekommunikationszeitschrift "connect" die Qualität der Mobilfunknetze getestet und geprüft, wer in Zeiten rasanten Wachstums bei der Mobilfunknutzung seine Kunden am besten mit Sprach- und Datendiensten versorgt. Den Gesamtsieg trug heuer A1 davon, T-Mobile behauptet sich – allerdings nur knapp – vor Drei auf dem zweiten Platz.

Immer mehr Menschen nutzen Smartphones und Tablets. Auch dadurch stellt das Wachstum bei mobilen Daten die Netzbetreiber vor extreme Herausforderungen: So hat sich das übertragene Datenvolumen seit 2004 im Schnitt pro Jahr mehr als verdoppelt. Die Netzbetreiber müssen ihre Netze beständig erweitern, um dem extrem wachsenden Bedarf gerecht zu werden. Wie erfolgreich sie dabei sind, stellt die Telekommunikationszeitschrift "connect" jedes Jahr im großen Netztest fest.

A1 trägt Gesamtsieg davon
Von neun Teildisziplinen konnte hierzulande demnach A1 immerhin acht für sich entscheiden (siehe Bilder oben). Der Fachzeitschrift nach sei das der stabilen und klangstarken Sprachübertragung zu verdanken – und dem nahezu flächendeckenden, extrem schnellen Datennetz, das in Großstädten einen mittleren Durchsatz von 55 Mbit/s im Down- sowie 29 Mbit/s im Upload bot. Selbst bei der schwer zu versorgenden Bahn hat A1 die Nase weit vorn und erlangt damit unangefochten Platz eins in Österreich.

T-Mobile auf Platz zwei
Der Mitbewerber T-Mobile konnte sich den Experten zufolge deutlich steigern. So sei die mittlere Downloadrate binnen Jahresfrist von 13 auf 28 Mbit/s gestiegen. Allenfalls beim Telefonieren in der Bahn, beim Upload und bei HD-Videos in Kleinstädten gingen T-Mobile Punkte verloren - was vielen Kunden allerdings verborgen bleibe, weil es für sie irrelevant sei, so "connect". Die relevanten Datentransfers und Telefonate in Großstädten meistere T-Mobile sehr gut. "Wem das wichtig ist, und das dürfte eine große Bevölkerungsgruppe sein, der wird bei T-Mobile in Österreich gut bedient", so das Fazit.

Drei dicht auf den Fersen
Der dritte Mobilfunkanbieter im Bunde, Drei, liegt dem Netztest nach beim Telefonieren weit vor T-Mobile, nur in Zügen häuften sich die Fehler. In Städten und auf Transferstraßen lägen die Erfolgsraten jedoch hoch und die Sprachqualität überzeuge, urteilt "connect". Bei den Datenraten sind es demnach erneut die Upload-Geschwindigkeiten und die Erfolgsraten beim Streaming von YouTube in HD, die Punkte kosten; diesmal gilt dies für die Indoor-Versorgung von Großstädten und für Kleinstädte. Problematisch ist naturgemäß auch die Versorgung von Zügen. Doch die in wichtigen Bereichen "hohe Performance ergibt unterm Strich eine gute Datenqualität", so die Zeitschrift.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele