Hämatome an Beinen

37-Jährige von Krampus brutal attackiert

Österreich
02.12.2014 08:04
Die Beine übersät mit Striemen und Hämatomen - so hat für die 37-jährige Alexandra T. der Krampuslauf am Sonntag im Salzburger Hallein geendet. Wegen ihrer starken Schmerzen musste sie ins Krankenhaus und konnte am nächsten Tag nicht in die Arbeit. Kein Einzelfall, wie die Polizei und Ärzte berichten. Zum Täter gibt es keine Spur.

Düstere Stimmung verbreiteten die 600 Krampusse, die am Sonntagabend durch die Straßen von Hallein liefen. Alexandra T. und ihr Freund wollten eigentlich gar nicht bei der Veranstaltung zusehen. Sie waren nur auf einen Glühwein ins Zentrum gekommen: "Eine Freundin überredete uns aber dann, dass wir uns die Krampusse ansehen sollen, weil da eh nichts passiert", schildert die Verletzte aus Oberalm. Die Freundin unterschätzte jedoch die Aggression so mancher Läufer.

"Ich habe nur gehofft, dass er endlich aufhört"
Um 18 Uhr begann der Lauf. 15 Minuten später auf der Höhe Unterer Markt 8 passierte der Übergriff auf Alexandra T.: Gerade als ihr Partner kurz die Toilette aufsuchte, stürmte einer der Krampusse auf die 37-Jährige zu und schlug ihr mit seiner Rute fünfmal zwischen den Absperrungen auf die Beine. "Er schlug mit voller Wucht zu. Ich konnte nicht zurückweichen, da überall Leute standen. Ich habe nur gehofft, dass er endlich aufhört", sagt Alexandra T., der während ihrer Erzählungen immer wieder die Tränen in die Augen steigen.

Arzt: "Das ist fahrlässige Körperverletzung"
Kleine Kinder, die neben ihr standen, schauten erschrocken beim Übergriff zu. Samt ihrem Freund fuhr sie dann nach Hause. Wegen starker Schmerzen kamen sie ins Krankenhaus und erstatteten bei der Polizei Anzeige. "Das ist fahrlässige Körperverletzung", erklärt Michael Reschen vom Krankenhaus Hallein auf. Ein weiterer Arzt bestätigt: "Auch in Golling gab es am Samstag einen schweren Verletzungsfall durch einen Verkleideten".

Kein Einzelfall
Auch die Polizei gab zu, dass es immer wieder zu Verletzungen bei Krampusläufen kommt. In Hallein gab es am Sonntag gleich zwei Anzeigen wegen Körperverletzung beim Lauf. Die Täter blieben unerkannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele