Nach Unfall in Wien

Schwer verletzte Wiener Polizistin nun “stabil”

Österreich
01.12.2014 15:35
Jene junge Polizistin, die in der Nacht auf Freitag bei einem schweren Verkehrsunfall in Wien-Neubau lebensgefährlich verletzt worden ist, befindet sich in "stabilem" Zustand. "Es geht ihr mittlerweile besser. Sie wird aber sicher noch einige Wochen im Spital bleiben müssen", berichtete Polizeisprecher Patrick Maierhofer am Montag. Indes wurde bekannt, dass sich der 22-jährige Unfalllenker zum Zeitpunkt des Crashs eigentlich in einer Kaserne hätte befinden müssen.

Der 22-Jährige leistet derzeit seinen Präsenzdienst und hätte in der betreffenden Nacht das Kasernen-Gelände nicht verlassen dürfen. An den Unfall selbst hat der Grundwehrdiener keine Erinnerung. "Er hat Gedächtnislücken. Er bereut zutiefst, was geschehen ist", berichtete sein Rechtsvertreter Nikolaus Rast am Montag, nachdem er den 22-Jährigen im Wilhelminenspital besucht hatte. Der junge Mann wird dort stationär behandelt, weil er sich bei dem Crash selbst schwer verletzt hatte. Er brach sich unter anderem einen Lendenwirbel.

Grundwehrdiener auf heimlicher Zechtour
Anstatt die Nacht beim Bundesheer zu verbringen, dürfte der 22-Jährige am Donnerstagabend mit mehreren anderen Grundwehrdienern - zum Zeitpunkt des Unfalls befanden sich neben ihm vier weitere Personen in seinem Fahrzeug - beschlossen haben, außerhalb der Kasernen-Mauern zu feiern. Neben strafrechtlichen hat der Präsenzdiener nun auch disziplinarrechtliche Folgen zu befürchten. Es ist davon auszugehen, dass das Bundesheer das unerlaubte Entfernen von der Truppe ahnden wird.

Bei Rotlicht in Kreuzung gerast
Der 22-Jährige war - wie berichtet - nach 2.30 Uhr mit seinem BMW auf der Neustiftgasse mit weit überhöhter Geschwindigkeit in ein Polizeiauto gekracht. Er dürfte an der Kreuzung mit der Kaiserstraße das Rotlicht der Ampel ignoriert haben und zum Unfallzeitpunkt alkoholisiert gewesen sein.

Das Einsatzfahrzeug wurde gegen den Lichtmast geschleudert, touchierte dann noch ein Verkehrszeichen sowie parkende Autos. Die 24 Jahre alte Polizistin erlitt mehrere Frakturen und schwere innere Verletzungen, während der zweite Beamte der Funkstreifen-Besatzung vergleichsweise glimpflich davon kam. Der 29-Jährige wurde leicht verletzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele