Terror-Großrazzia

Entscheidungen über U-Haft “bis maximal Dienstag”

Österreich
30.11.2014 14:14
Nach der Großrazzia in Wien, Graz und Linz gegen mutmaßliche Dschihadisten am Freitag muss "bis maximal Dienstag" entschieden werden, ob Untersuchungshaft über die 13 Festgenommenen verhängt wird. Bisher sei keiner der Verdächtigen enthaftet worden.

Die zeitliche Frist ergebe sich daraus, dass binnen 48 Stunden nach einer Festnahme eine Einlieferung in eine Justizanstalt erfolgen und dann ab Einlieferung innerhalb von 48 Stunden über die U-Haft entschieden werden müsse, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Graz, Hansjörg Bacher, am Sonntag.

Zuständiges Gericht sei das Landesgericht für Strafsachen in Graz. Das gelte auch für die in Wien Festgenommenen - unter ihnen der mutmaßliche Haupttäter Mirsad O.. Eine Einvernahme per Videokonferenz wäre dabei möglich.

Verdacht der Mitgliedschaft in terroristischen Vereinigungen
Im Rahmen des Großeinsatzes in Wien, Graz und Linz wurden am Freitag zahlreiche Wohnräumlichkeiten und Fahrzeuge durchsucht. Beschlagnahmt wurden laut Staatsanwaltschaft Graz, unter deren Federführung die Polizeioperation lief, unter anderem terroristisches Propagandamaterial, elektronische Datenträger, Bargeld und ein Schlagring.

In dem Ermittlungsverfahren geht es um den Verdacht der Mitgliedschaft in terroristischen Vereinigungen "im Zusammenhang mit der Rekrutierung junger Menschen für den syrischen Bürgerkrieg". Insgesamt sollen an der Polizeiaktion rund 900 Beamte beteiligt gewesen sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele