"Bin so dankbar"

Eva-Maria Brem: Erster Sieg statt Karriereende

Sport
30.11.2014 10:50
Vergangenen Februar hatte sich Eva-Maria Brem die Sinnfrage gestellt und überlegt, ob es nach der Nichtnominierung für Olympia in Sotschi nicht besser wäre, die Ski ins Eck zu stellen. Zehn Monate später hat die Tirolerin ihren ersten Weltcupsieg gefeiert. "Ich bin so dankbar", sagte die 26-Jährige nach ihrem Riesentorlauf-Triumph in Aspen, der sie wohl erstmals auch zu einer WM bringen wird.

Denn Brem ist zwar schon neun Jahre im Weltcup dabei, für einen WM-Startplatz hatte es bisher aber nicht gereicht. "Immer ist irgendwas dazwischen gekommen", erinnerte sich die Tirolerin, die 2010 bei Olympia in Whistler Mountain Siebente in ihrer Spezialdisziplin geworden war. Bei der Heim-WM 2013 in Schladming war für die Technik-Spezialistin kein Platz mehr. Dass sie dann Anfang 2014 auch für Sotschi keine Berücksichtigung fand, sollte letztlich zum Karriere-Wendepunkt werden.

"Es war wirklich knapp"
Denn in der Zwangspause wurde nachgedacht und trainiert. "Es war wirklich knapp", erklärte Brem, wie nahe sie damals einem Karriere-Ende gekommen war. Fast wichtiger als die intensiven Skitests mit ihrem Ausrüster Völkl sei aber gewesen, dass sie in diesen Tagen und Wochen mit sich selbst ins Reine gekommen war.

"Ich habe damals wohl auch die eine oder andere Bar in Innsbruck aufgesucht", kann die Zoll-Angestellte heute schmunzelnd zurückblicken. "Irgendwann kam der Moment, an dem mir klar wurde, dass ich noch nicht aufhören will. Dass es um mein Leben, meine Karriere und meine besten Jahre geht."

Seitdem hört und vertraut Brem vor allem auf sich selbst. "Ich weiß, was gut und richtig ist für mich. Deshalb kann ich das alles jetzt auch so sehr genießen", erklärte sie. Die Trainer seien anfangs etwas überrascht gewesen. "Dann aber war schnell Unterstützung da."

Einer, der ihr diesen Glauben an die Richtigkeit der eigenen Gefühle zurückgegeben hat, ist Gerhard Außerlechner. Der erfahrene Kondi-Coach hat auch Marlies Schild und Benjamin Raich fit gemacht, seit zwei Jahren trainiert auch Brem mit ihm.

Erster Sieg im 96. Weltcuprennen
Der erste Sieg für Brem nun in den USA kam zwar erst im 96. Weltcuprennen, aber nicht aus heiterem Himmel. Denn die Blondine aus Münster am Eingang des Zillertales war im Winter 2005/2006 als 17-Jährige stark in den Weltcup gestartet und hatte schnell als kommende Siegfahrerin gegolten. "Schon nach fünf Rennen habe ich mich nah dran gewähnt", erinnerte sich Brem. "Aber irgendwie war dann bei mir immer alles knapp."

Im November 2009 kam sie als bereits beste aktive Österreicherin in der Riesenslalom-Weltrangliste nach Aspen und wurde Fünfte. Doch statt des überfälligen Durchbruchs ereilte sie im folgenden April ein Schien- und Wadenbeinbruch auf der Touristenpiste. Auf dem Weg zurück wechselte sie die Skimarke und verließ damit auch jene Firma, bei der ihr Freund Andreas als Schuh-Servicemann tätig ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele