Notlandung

Entführungsalarm: Boeing über Wien abgefangen

Österreich
29.11.2014 10:20
Entführungsalarm um eine mit 113 Menschen besetzte Maschine der Turkish Airlines: Nachdem der Pilot ein "Luft-Piraterie-Notsignal" per Funk ausgesandt hatte, stiegen sofort Kampfjets auf, fingen den Linienflieger ab und eskortierten ihn zum Wiener Airport. Dort stellte sich dann heraus: Der Kapitän hatte irrtümlich den falschen Knopf gedrückt. Die Boeing 737-800 musste allerdings tatsächlich wegen eines technischen Gebrechens notlanden. Ein Passagier erlitt währenddessen eine Herzattacke.

"Code 7500" - dieses Transpondersignal aus der Maschine auf dem Flug von Frankfurt nach Istanbul ließ bei heimischen Behörden sofort alle Alarmglocken schrillen - denn das ist der internationale Code für eine Entführung. Binnen Minuten stiegen zwei Saab-105-Kampfjets des Bundesheeres von Linz-Hörsching auf und hefteten sich an die Flügel des Passagierflugzeugs.

Fluggäste mussten Sauerstoffmasken tragen
Das bemerkte natürlich auch des Pilot des Linienfliegers. Da erst erkannte er, dass er schlicht und einfach den falschen Alarmknopf - nämlich jenen für eine Flugzeugentführung statt jenem für ein technisches Gebrechen ("Squawk 7700" für "Luftnotlage", Anm.) - erwischt hatte. Letzteres erforderte trotzdem eine Notlandung, bei der alle an Bord die Sauerstoffmasken anlegen mussten. Der Kapitän leitete außerdem einen abrupten Sinkflug ein.

Passagier erleidet Herinfarkt
Für eine Frau an Bord der Boeing wurde das Ganze lebensbedrohlicher Ernst. Denn sie erlitt durch die Aufregung einen Herzinfarkt. Nach geglückter Landung am Flughafen Wien-Schwechat funktionierte die Rettungskette dann aber perfekt. "Die Boeing war von Blaulichtfahrzeugen umringt und rollte schließlich um 16.12 Uhr in Richtung einer Parkposition weg", wird ein Augenzeuge auf der Website von Austrianwings zitiert. Noch am Rollfeld wurde die Frau einem Notarztteam übergeben und ins Krankenhaus gebracht. Sie dürfte nach "Krone"-Infos überleben.

Wie sich nach der Landung herausstellte, hatte ein plötzlicher Druckabfall den Piloten zu den Notmaßnahmen veranlasst.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele