Italien-Tief kommt

“Xandra” bringt den Schnee nach Österreich

Österreich
28.11.2014 08:27
Russische Kaltluft trifft feuchte Mittelmeerluft: Was Meteorologen recht emotionslos zusammenfassen, lässt die Touristiker leicht aufatmen. Der nächste Winter kommt bestimmt - und zwar bald. Am Montag verirren sich erste Schneeflocken auch in den Süden und Osten des Landes. Für viele Ski-Openings leider zu spät...

In Kitzbühel, Schladming, Saalbach und sogar im sonst vom Schnee verwöhnten Obertauern ist die weiße Pracht derzeit noch Mangelware. Viele Partys zum Saisonauftakt finden im Grünen statt. Das ändert sich allerdings nach dem Wochenende - das Tief "Xandra" macht's möglich. "Tagsüber wird die Luft kälter, die Schneefallgrenze sinkt bis zum Abend mitunter bis in die Niederungen ab", erklärt UBIMET-Meteorologe Clemens Teutsch-Zumtobel.

Vor allem im Süden und Osten des Landes soll es den ersten nennenswerten Schnee geben, auch wenn er in den Niederungen nicht liegen bleiben wird. Nach dem mildesten Herbst seit Beginn der Aufzeichnungen ist der Boden einfach noch zu warm. Und was weiße Weihnachten in Wien anlangt: Die Meteorologen schätzen die Wahrscheinlichkeit auf zehn bis 20 Prozent - wie jedes Jahr.

Autofahrer sollten spätestens ab Montag mit Winterausrüstung unterwegs sein. Denn auch im östlichen Flachland können sich Schneeflocken unter den Regen mischen. Apropos: Ab Montag ist die neue azurblaue Autobahn-Vignette erhältlich. Sie schlägt heuer mit 84,40 Euro zu Buche.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele