Schutz der Ladung

Polnische Güterbahn setzt auf Drohnen gegen Diebe

Elektronik
25.11.2014 11:34
Das polnische Eisenbahnunternehmen PKP Cargo setzt erstmals Drohnen ein, um die Ladung von Güterzügen vor Diebstahl zu schützen. Mit den unbemannten Fluggeräten würden Bahnanlagen überwacht und Hindernisse auf den Gleisen aufgespürt, teilte ein Sprecher des Konzerns am Dienstag in Warschau mit.

In den ersten zehn Monaten dieses Jahres sei es zu mehr als 900 Diebstählen mit einem Gesamtschaden von umgerechnet knapp einer Million Euro gekommen, hieß es. Kohletransporte sind demnach besonders oft Ziel von Angriffen. Die Drohnen seien mit Wärmebildkameras ausgerüstet und unabhängig von der Witterung einsetzbar.

Bereits im Mai 2013 hatte die Deutsche Bahn in Deutschland den Einsatz von Drohnen gegen Sprayer erprobt, die den damaligen Angaben zufolge durch Graffiti und deren Beseitigung einen jährlichen Schaden von 7,6 Millionen Euro verursachen.

Die Luftsicherheitsbehörden der Bundesländer verboten dem Unternehmen im vergangenen November jedoch, die mit Wärmebildkameras bestückten Drohnen in der Nacht zu nutzen. Der Einsatz am Tag ist hingegen erlaubt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele