Trotz klarer Absage

Schwedenplatz: ÖVP hält an City-Tunnel fest

Österreich
23.11.2014 18:58
Ursula Stenzels Traum vom Schwedenplatz-Tunnel scheint geplatzt: Die unterirdische Variante der VP-Bezirkschefin sei - wie berichtet - viel zu teuer und schwer umzusetzen, so das Fazit des Magistrats. VP-Chef Manfred Juraczka pocht aber weiter auf das Konzept: "Unsere Machbarkeitsstudie sagt anderes."

Die Ergebnisse von Stadt und ÖVP könnten kaum weiter auseinanderklaffen: Stenzels Experten bezifferten den Tunnelbau auf gerade einmal 15,3 Millionen Euro, das Magistrat aber spricht von mindestens einer halben Milliarde!

Die Gründe dafür liegen unter der Erde: Der Tunnel müsste einen alten Abwasserkanal durchkreuzen - das Bauwerk ist dieser Belastung aber nicht gewachsen. Und nicht nur das: Der Tunnel würde das Oberflächenniveau erhöhen. Die Konsequenz: Die Tragwerke von vier Donaukanalbrücken müssten angehoben werden. Hinzu käme ein teurer Umbau der Wiener Linien.

"Die Machbarkeit wurde bereits erwiesen"
Juraczka überzeugen die Argumente trotzdem nicht: "Die Machbarkeit wurde im Rahmen unserer Studie bereits erwiesen." Er wünscht sich ein Treffen der Experten, denn: "Eine Überplattung, so wie es die Stadt vorschlägt, wäre nur die zweitbeste Lösung." FPÖ-Gemeinderat Toni Mahdalik ist anderer Meinung: Bei der "Krone"-Aktion für einen neuen Schwedenplatz präsentierte er bereits Entwürfe für eine Einhausung.

Im Frühjahr will Vize-Stadtchefin Maria Vassilakou einen Architekten-Wettbewerb starten. Mahdalik: "Der Donaukanal muss unbedingt mit eingebunden werden."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele