Plus 13% bis 2060

Österreichs Bevölkerung wächst stärker als gedacht

Österreich
20.11.2014 17:00
Die österreichische Bevölkerung wächst noch stärker als zunächst angenommen. Das geht aus den aktuellen Berechnungen der Statistik Austria hervor, die ihre Angaben vom Vorjahr noch einmal nach oben korrigieren muss. Das Wachstum ist allerdings einzig und allein der Zuwanderung zu verdanken.

Die Zuwanderung macht es möglich: Obwohl in Österreich mehr Menschen sterben als geboren werden – dieser Trend wird auch in Zukunft anhalten –, wächst die Bevölkerung weiter an – und zwar stärker als von der Statistik Austria noch im Vorjahr prognostiziert. Die Neun-Millionen-Marke soll demnach bereits im Jahr 2024 geknackt werden, bis 2060 kommen noch einmal 600.000 Bürger dazu – insgesamt ein Plus von 13 Prozent.

Die neuen Mitbürger kommen aber großteils aus dem Ausland. Bis 2060 wird nämlich jeder vierte Österreicher (25,7 Prozent) seinen Geburtsort jenseits der Grenze haben, in Wien – die Bundeshauptstadt erlebt einen besonderen Boom – beinahe jeder zweite (42,2 Prozent).

Bevölkerung wird immer älter
Dass die Bevölkerung parallel dazu auch immer älter wird, ist zwar nicht neu, die aktuellen Zahlen sollten bei der Politik allerdings die Alarmsirenen schrillen lassen. "Vor allem an den Bereichen Pensionen, Pflege und Gesundheit wird man entsprechend reagieren müssen", so Statistik-Austria-Chef Konrad Pesendorfer. Die Zahl an Menschen im erwerbsfähigen Alter schrumpft, die Zahl der Pensionisten steigt. Und: Frauen bekommen später Kinder – das Durchschnittsalter steigt von 30 auf 33 Jahre.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele