Wie in Stockholm

SMS-Alarm bei Schulschwänzen auch in Wien?

Österreich
20.11.2014 17:00
"Neue Waffe gegen Schulschwänzer" lautet der martialische Artikel zu einem "Presse"-Korrespondentenbericht aus Stockholm, in dem davon die Rede ist, dass das Schulschwänzen in der schwedischen Hauptstadt mittels SMS-Alarm der Lehrer an die Eltern deutlich reduziert werden konnte. Geht es nach Wiens Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl, soll diese "Wunderwaffe" auch in der Bundeshauptstadt an allen Schulen eingesetzt werden.

Das Ganze funktioniert relativ einfach: Bleibt ein Schüler dem Unterricht fern, wird per SMS zwischen Lehrern und Eltern des Schülers Kontakt aufgenommen. Dabei stellt sich relativ rasch heraus, ob das Fernbleiben z.B. wegen Erkrankung entschuldigt ist oder ob es sich um Schulschwänzen handelt.

Zahl der Schwänzer ging in Stockholm drastisch zurück
In Stockholm spricht man von einer neuen "Wunderwaffe" – die Zahl der Schulschwänzer hat sich ebenso dramatisch verringert wie die Zahl der dadurch versäumten Schulstunden. Die Fehlzeiten haben sich von 2,9 Prozent im Schuljahr 2009/2010 auf 1,7 Prozent im Vorjahr verringert. Noch dramatischer der Rückgang in Stockholmer Schulen mit sehr hohem Migrantenanteil: Dort sank die Schulschwänz-Rate von 9 Prozent auf 2,1 Prozent.

In Wien, das mit Stockholm auch wegen des hohen Migrantenanteils in manchen Bezirken vergleichbar ist, wird der SMS-Alarm bei Schulschwänzen zwar schon angewandt, ist aber nicht flächendeckend.

Stadtschulratspräsidentin Brandsteidl zur "Krone": "Wichtig ist, dass sich der Elternverein und die Schule über eine solche Maßnahme einig sind. Ich halte die Idee für sehr gut, und sie sollte an allen Schulen in die Praxis umgesetzt werden."

Mehr Druck auf notorische Schulschwänzer
Brandsteidl wird dieses Thema auf die Tagesordnung des nächsten Elternbeirats setzen, wo zwischen Stadtschulrat und Elternvertretern besprochen wird, wo der Schuh drückt und welche Verbesserungen man in Angriff nehmen kann. Notorische Schulschwänzer unter den Schülern werden mit einer solchen SMS-Kontrolle wahrscheinlich keine Freude haben, doch wer weiß, vielleicht erspart sie den einen oder anderen "Fleck" im Zeugnis und Ärger mit den Eltern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele