Sanktionen falsch?

SPÖ-Matznetter bezweifelt Theorie zu MH17-Abschuss

Österreich
19.11.2014 12:30
Der SPÖ-Nationalratsabgeordnete Christoph Matznetter hat Zweifel daran, dass prorussische Separatisten Flug MH17 über der Ukraine abgeschossen haben. Er kenne nur Dokumente und Unterlagen, die eher darauf hindeuten würden, dass Raketen von ukrainischen Truppen hinter der Tragödie stecken, sagte Matznetter in der ATV-Talkshow "Klartext".

Er vermisse bei Darstellungen des Vorfalls, beispielsweise durch den deutschen Bundesnachrichtendienst, technische Indizien für einen Abschuss durch Separatisten, so Matznetter gegenüber dem Privatsender, der den Mitschnitt am Mittwoch online stellte. Er sei persönlich sehr interessiert daran, dass aufgeklärt wird, "wer wirklich" die Verkehrsmaschine abgeschossen habe "und warum".

Die falsche Seite sanktioniert?
"Wenn es russische Separatisten waren, dann waren die von der EU verhängten Sanktionen allemal in jeder Form gerechtfertigt", sagte der ehemalige Finanzstaatssekretär. Wenn allerdings die ukrainische Seite den Abschuss den Separatisten in die Schuhe geschoben hätte, um Sanktionen zu erwirken, habe man sich "an der Nase herumführen lassen" und auf der falschen Seite interveniert. Matznetter hat als Vizepräsident der Österreichisch-Russischen Freundschaftsgesellschaft und Vizepräsident der Wirtschaftskammer enge Bande zu Russland.

Die Maschine der Malaysia Airlines war am 17. Juli über der Ostukraine abgestürzt, alle 298 Passagiere an Bord kamen ums Leben. Die ukrainische Regierung und westliche Staaten gehen davon aus, dass der Flug von prorussischen Separatisten mit einer Boden-Luft-Rakete abgeschossen wurde. Moskau sieht die Verantwortung hingegen bei Kiew. Nach dem Abschuss des Flugzeugs verhängte die EU im Sommer Wirtschaftssanktionen gegen Russland.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele