Teuerste Unternehmen

Microsoft an Börse hinter Apple neue Nummer zwei

Web
14.11.2014 09:43
Microsoft ist die neue Nummer zwei hinter Apple auf der Rangliste der größten börsennotierten Unternehmen der Welt. Die Aktie des Technologiekonzerns aus Redmond im US-Staat Washington stieg am Donnerstag an der Börse von New York auf 49,58 Dollar. Damit hatte Microsoft einen Börsenwert von 408,5 Milliarden Dollar und schlug die bisherige Nummer zwei, den Ölkonzern ExxonMobil. Dessen Aktienkurs sank am Donnerstag auf 94,46 Dollar und einen Börsenwert von 400 Milliarden Dollar.

Microsoft profitiert an der Börse vom Elan seines neuen Chefs, Satya Nadella. Seit seinem Antritt im Februar legte der Aktienkurs um 34 Prozent zu. ExxonMobil dagegen leidet wie seine Konkurrenten unter dem niedrigen Ölpreis. Seit Mitte Juni ist er um 30 Prozent gefallen. Im Juni hatte der Aktienkurs des Ölriesen noch 104,38 Dollar betragen, das war der Höchststand in diesem Jahr.

Anfang des Jahres hatte sich für einige Tage bereits Google vor ExxonMobil geschoben. Der Börsenwert des Internetkonzerns fiel seitdem aber deutlich auf derzeit rund 370 Milliarden Dollar. Apple bleibt unangefochten ganz oben: Der Börsenwert am Donnerstag betrug 661,7 Milliarden Dollar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele