Vom Leben gezeichnet

Gepard mit drei Beinen in “Lionsrock” aufgenommen

Tierecke
13.11.2014 09:00
Der jüngste Neuzugang im "Vier Pfoten"-Großkatzenrefugium "Lionsrock" ist vom Leben gekennzeichnet: "Sasha" verlor bereits im Alter von sechs Monaten seine Mutter und wurde von einem Farmer gefunden. Nach einer schweren Verletzung musste dem Geparden auch noch ein Bein amputiert werden.

Der Farmer, der Sasha ohne Mutter aufgefunden hatte, übergab ihn einer Tierärztin, die ihn versorgte und aufzog. Schließlich nahm sich der Endangered Wildlife Trust (EWT), der ein Geparden-Auswilderungsprojekt in Südafrika leitet, seiner an. Den Experten gelang es, das Tier erfolgreich wieder auszuwildern. Aber Sasha schien vom Pech verfolgt: Er wurde von einem Gnu schwer verletzt, sodass ihm ein ganzes Bein amputiert werden musste.

Überleben in freier Wildbahn unmöglich
"Mit dieser schweren Verletzung war ein Leben in der Wildnis für Sasha nicht mehr möglich", erklärt Hildegard Pirker, die Cheftierpflegerin von "Lionsrock". "EWT hat uns daher gebeten, den Geparden in unsere Obhut zu nehmen. Bei uns kann er nun in naturnaher Umgebung, aber dennoch geschützt und unter menschlicher Beobachtung leben. Auch können wir Sasha hier jederzeit die nötige medizinische Versorgung bieten."

Handicap beeinträchtigt Geparden kaum
Sashas Transfer nach "Lionsrock" sei reibungslos verlaufen, und obwohl die Großkatze zuvor in freier Wildbahn gelebt hatte, finde sie sich bereits gut in ihrem Eingewöhnungsgehege zurecht und habe einen gesunden Appetit, so die Tierschützer. Von seinem Handicap lässt sich Sasha selbst kaum beeinträchtigen. Pirker: "Tatsächlich kommen Geparden oft sehr gut mit einer solchen Behinderung zurecht. Sasha hat uns das gleich am Tag seiner Ankunft bewiesen, als er ohne besondere Anstrengung auf das Dach seiner Hütte gesprungen ist und sich neugierig umgesehen hat."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele