Microsoft-Chef

Nadella: “Windows 10 ist fundamentaler Sprung”

Digital
12.11.2014 08:54
Mit Windows 10 will Microsoft einen Neuanfang starten: "Windows 10 ist nicht einfach ein neues Betriebssystem, sondern ein fundamentaler Sprung in eine neue Generation", sagte Microsoft-Chef Satya Nadella am Dienstag in Berlin. Damit wolle Microsoft nicht nur eine einheitliche Oberfläche auf alle Geräte bringen, sondern auch eine jeweils angepasste Nutzung ermöglichen - von der Xbox bis zu PCs, Smartphones und Tablets.

Das Ende September erstmals vorgestellte Windows 10 steht aktuell für fortgeschrittene Anwender als "Technical Preview" zum Download bereit. Für kommendes Frühjahr ist eine öffentliche Beta angekündigt, die finale Version dürfte dann vorrausichtlich im Sommer oder Herbst folgen. Windows 10 wird unter anderem das vertraute Startmenü zurückbringen und damit auch die Möglichkeit, direkt auf wichtige Elemente zuzugreifen.

Das System erkennt zudem automatisch, auf welchem Gerätetyp das System läuft, und wählt dazu passend die Oberfläche aus: auf dem Stand-PC etwa den klassischen Desktop und auf dem Tablet die neue Kachel-Oberfläche. Insbesondere eingesessene PC-Nutzer hatten zum Start von Windows 8 kritisiert, dass sie nicht direkt in die gewohnte Desktop-Ansicht booten konnten und bei diversen Anwendungen immer wieder zurück auf die neue Kachel-Oberfläche geworfen wurden.

Die nächste Windows-Generation bringt außerdem eine einheitliche App-Plattform für Entwickler sowie einen einheitlichen App-Store. Dies soll es Entwicklern erleichtern, künftig nur eine einzige Anwendung für die verschiedenen Gerätetypen zu schreiben und zu veröffentlichen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele