Fit auf Reisen

So bleiben Sie im Urlaub und danach gesund

Reisen & Urlaub
18.11.2014 09:27
Gerade wer im Winter in eine warme Destination verreist, hat das Thema Krankheit als ständigen Begleiter im Hintergrund. Einerseits, wie man vermeidet, noch zu Hause krank zu werden. Und andererseits, wie man angesichts der Temperaturunterschiede im Urlaub und auch danach gesund bleibt. Einige einfache Tipps helfen Ihnen dabei, gesund zu verreisen und genau so zurückzukommen.

Vor dem Urlaub
Ein entspannter und gesunder Urlaub beginnt tatsächlich schon lange, bevor Sie die Koffer packen. Denn die beste Vorbereitung ist generell eine gesunde Lebensweise, die Ihr Immunsystem stärkt. Besonders im Vorfeld eines Urlaubs sollten Sie auf regelmäßige Bewegung, viel Sport und eine gesunde Ernährung achten. Gerade bei Fernreisen gehört auch ein Besuch beim Hausarzt zum Pflichtprogramm. Mit ihm sollten Sie besprechen, welche Schutzimpfungen notwendig sind und was unbedingt in Ihre Reiseapotheke gehört. Auch ein Besuch beim Tropeninstitut bringt Klarheit.

Je näher der Urlaub rückt, desto entscheidender ist, dass Sie auf Ihre Gesundheit achten. Vermeiden Sie nach Möglichkeit schon im Vorfeld Stress und versuchen Sie, einen Gang zurückzuschalten. Denn Stress ist Gift für Ihre Abwehrkräfte. Und haben Sie immer ein Desinfektionsspray oder Tücher bei sich, damit Sie nach dem Einkaufen oder Fahren in öffentlichen Verkehrsmitteln nach Möglichkeit eine rasche Handdesinfektion vornehmen können. Denn hier holt man sich in der Erkältungssaison am raschesten eine Verkühlung.

Wenige Tage vor dem Abflug ist dann Ihre Ernährung besonders wichtig: Leichte, gesunde Speisen sind zu bevorzugen. Versuchen Sie außerdem, Alkohol und kohlesäurehaltige und koffeinhaltige Getränke nach Möglichkeit zu vermeiden. Trinken Sie stattdessen viel Wasser, ungesüßten Tee oder verdünnte Fruchtsäfte.

Im Flugzeug
Während des Fluges haben Sie zwei Herausforderungen für Ihre Gesundheit: zum einen die Klimaanlage, zum anderen die Thrombose- Gefahr. Die Temperaturschwankungen zwischen Abflugsort, Flugzeug und Ankunftsort können der Auslöser für schwere Erkältungen sein. Lösung: Kalte Getränke nach Möglichkeit vermeiden, dennoch viel trinken und eine Weste und Socken für den Flug mitnehmen. Der Thrombosegefahr können Sie durch Bewegung Ihrer Beine und wiederholtem Auf- und Abgehen im Flieger vorbeugen. Ziehen Sie jedenfalls flache, bequeme Schuhe an. Denken Sie daran, sich im Zwiebelsystem anzuziehen und speziell beim Rückflug das richtige Gewand für die Temperaturen am Heimatort griffbereit zu haben.

Am Urlaubsort
Gestalten Sie Ihr Urlaubsprogramm nach Möglichkeit so, dass Sie sich zu Beginn des Urlaubs eine ruhige Eingewöhnungsphase zugestehen. Nehmen Sie bewusst Abstand vom Alltag, gewöhnen Sie sich an den Rhythmus Ihres Urlaubslandes und entspannen Sie sich. Wieder gilt: Viel trinken, leichtes Essen. Am besten sind Tees oder verschlossene, industriell abgefüllte Getränke, die hygienisch einwandfrei sind.

Ebenso ist wichtig, beim Essen darauf zu achten, frisch gekochtes Gemüse, frisch geschältes Obst und durchgebratenes Fleisch zu sich zu nehmen – besonders entscheidend ist eine ausreichende Salzzufuhr. Salate, Milchprodukte und Speiseeis sowie rohes Fleisch und rohen Fisch sollten Sie vermeiden. Denn sie können Auslöser für unangenehme Magen-Darm-Erkrankungen sein, da Ihr Körper nicht an eventuelle Bakterien und Keime gewöhnt ist.

Speziell zu Beginn des Urlaubs gilt es weiters, die Klimaanlage nur dosiert einsetzen, da genau wie im Flugzeug die Temperaturschwankungen Ihr Immunsystem ziemlich auf die Probe stellen.

Reiseapotheke
Besonders wichtig ist auch eine ausreichend bestückte Reiseapotheke: Mittel gegen Reisekrankheit, Magenverstimmung, Durchfall, Verstopfung, Kopfschmerzen, Erkältungen, Fieber, Insektenstiche, Sonnenbrand und Allergien sollten genauso darin enthalten sein, wie Salben gegen Verstauchungen oder Prellungen, Pflaster und Verbandsmaterial, Desinfektions- und leichte Schmerzmittel. Nicht zu vergessen jene Medikamente, die Sie regelmäßig einnehmen müssen, in ausreichender Menge. Denn es kann sein, dass diese Medikamente am Urlaubsort nicht so leicht zu besorgen sind, falls sie Ihnen ausgehen. Am besten beraten Sie sich mit Ihrem Hausarzt, was für Ihr Urlaubsziel nicht fehlen darf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele