Reagiert auf Sprache

Amazon stellt Drahtlos-Lautsprecher “Echo” vor

Elektronik
07.11.2014 08:32
Amazon ist unter die Lautsprecher-Hersteller gegangen: Der weltgrößte Online-Hersteller stellte am Donnerstag überraschend ein vernetztes Gerät namens Echo vor, das nicht nur Musik abspielen, sondern auch als persönlicher Assistent fungieren soll. Dass das Gerät ständig in den Raum lauscht, ruft allerdings Datenschützer auf den Plan.

Der Drahtlos-Lautsprecher hört auf Sprachkommandos und kann etwa auch den Wecker stellen, die Wettervorhersage heraussuchen und verschiedene Fragen mit Hilfe von Internetquellen wie dem Online-Lexikon Wikipedia beantworten.

Um Echo zu aktivieren, müsse der Nutzer den Namen "Alexa" aussprechen, erläuterte Amazon. Die Musikauswahl kann man ebenfalls mit der Stimme vorgeben, der Lautsprecher greift dabei neben Amazons hauseigenem Musikangebot auch auf eine Auswahl von Online-Radiodiensten zurück. Die Sprachbefehle werden auf Amazons Servern in der Cloud verarbeitet.

Datenschützer sind skeptisch
Für das Gerät kann man sich zunächst in den USA voranmelden. Der Preis liegt bei 199 Dollar, umgerechnet rund 160 Euro. Allerdings gibt es bereits Kritik - denn Echo hört kontinuierlich in den Raum. Zwar verspricht Amazon, die Aufzeichnung und Übertragung von Sprachdaten an die Firmenserver beginne erst mit dem Kennwort "Alexa", doch Datenschützer sind alarmiert. Noch ist zum Beispiel unklar, wann Echo die Aufzeichnung beendet.

Geräte-Angebot kontinuierlich ausgebaut
Amazon hat sein Geräte-Angebot in den vergangenen Jahren immer weiter ausgebaut. Auf E-Book-Reader folgten Tablets, eine TV-Box und in diesem Jahr auch ein Smartphone. Das Fire-Phone ist allerdings bisher ein teurer Flop, auf den Amazon im vergangenen Quartal 170 Millionen Dollar abschreiben musste.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele