Handy im Visier

Bursch in Raubprozess wegen Unreife freigesprochen

Österreich
03.11.2014 13:02
Ein Bursch, der in Wien wegen versuchten Raubes vor Gericht gestanden war, ist am Montag vom imkriminierten Vorwurf freigesprochen worden. Als Begründung für das Urteil gab Richterin Daniela Zwangsleitner Unreife des Angeklagten an. Wegen geringfügiger Delikte setzte es acht Wochen Haft auf drei Jahre bedingt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. Der Prozess war unter Ausschluss der Öffentlichkeit durchgeführt worden.

Der Jugendliche war im April des Vorjahres festgenommen worden. Er soll damals mit zwei älteren Jugendlichen und einem noch strafunmündigen Burschen auf offener Straße versucht haben, einem älteren Mann das Mobiltelefon abzunehmen. Die drei strafmündigen Burschen - die Altersgrenze ist ab Vollendung des 14. Lebensjahres gegeben - wanderten daraufhin in U-Haft.

Nur ein paar Tage später wurde der damals 14-Jährige dort von einem älteren Mithäflting missbraucht - der Fall sorgte daraufhin für heftige Diskussionen rund um den Jugendstrafvollzug.

Verhalten, "um belastenden Situationen zu entkommen"
Beim Prozessauftakt rund um den versuchten Raub im April 2014 waren Zweifel an der Verhandlungsfähigkeit des Jugendlichen aufgetaucht. Der Bursch hatte die - damals ebenfalls unter Ausschluss der Öffentlichkeit durchgeführte - Gerichtsverhandlung so gestört, dass diese schließlich abgebrochen werden musste.

Die psychiatrische Sachverständige Gabriele Wörgötter kam nun in ihrer Expertise zum Schluss, dass das auffällige Verhalten, das der Angeklagte an den Tag gelegt hatte, nicht auf eine psychische Erkrankung zurückzuführen ist. Vielmehr entspreche dieses "einer szenisch-demonstrativen und durchaus zweckgerichteten Verhaltensweise, die sich der minderjährige Angeklagte mittlerweile angeeignet hat, um belastenden Situationen zu entkommen".

Entwicklungsniveau eines Achtjährigen zum Tatzeitpunkt
Den Freispruch begründete die Richterin in der Urteilsverkündung mit der mangelnden Reife des Angeklagten zum Tatzeitpunkt. Laut Gutachten sei er damals auf dem Entwicklungsniveau eines Achtjährigen gewesen. Den Schuldspruch gab es für Körperverletzung, Diebstahl und Sachbeschädigung. Der Bursch nahm das Urteil an, die Staatsanwältin gab keine Erklärung an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele