Haus in Brand

Bürgermeister rettet Familie das Leben

Österreich
03.11.2014 07:17
Zum Lebensretter ist in der Nacht auf Allerheiligen der Bürgermeister der Salzburger Gemeinde Maishofen, Franz Eder, geworden: Beim Heimgehen sah seine Frau Rauch aus dem Wirtshaus "Stiegerschlössl" aufsteigen und alarmierte ihren Mann. Eder weckte die schlafende Familie und griff selbst zum Feuerlöscher. Die Einsatzkräfte erledigten den Rest.

Da waren mehr als nur ein Schutzengel in Maishofen zugegen: Am Samstag gegen 1.20 Uhr entdeckte die Frau des Bürgermeisters das Feuer in der nahen Gaststätte. Der Ortschef überlegte nicht lange: Während bereits Teile der Außenmauer in Flammen standen, läutete er die im zweiten Stock schlafende Familie aus den Träumen. Während seine Frau die Feuerwehr alarmierte, griff Eder zum Feuerlöscher.

"Das war Glück im Unglück"
35 Einsatzkräfte waren ebenso schnell vor Ort, "weil sich viele Mitglieder gerade bei einer Geburtstagsfeier nahe dem Feuerwehrhaus befanden", wie Kommandant Josef Neumayer schildert. Das Feuer selbst war dann rasch gelöscht. Eder: "Das war Glück im Unglück. Eine halbe Stunde später und die Folgen hätten ganz anders aussehen können. Der Anbau besteht komplett aus Holz."

So wurde zum Glück niemand verletzt, der Schaden dürfte bei rund 10.000 Euro liegen. Als Ursache wird ein Defekt in der Steckdose angenommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele