Wasser oder Fett?

Nicht hungern! Richtig abnehmen führt zum Erfolg

Gesund
07.11.2014 15:54
Um dauerhaft Gewicht zu verlieren, müssen wir die Körpermasse umbauen – nicht einfach hungern.

Rein physikalisch ist es ja eigentlich ganz einfach: Ein Liter Wasser entspricht ziemlich genau einem Kilogramm Gewicht. Das heißt, wer eine Sauna besucht, Sport betreibt, einen Tag lang nur trockene Kekse isst oder sogar entwässernde Maßnahmen ergreift, kann in einem Tag schon einmal ein bis zwei Kilo verlieren.

Das bedeutet aber ganz klar – die Waage lügt. Denn schließlich kann man nicht endlos schwitzen oder auf Flüssigkeit verzichten, ohne seine Gesundheit zu gefährden, und außerdem bleiben die Fetteinlagerungen bestehen. Dafür schwinden die Muskeln! Der Frust am nächsten Tag ist vorprogrammiert, eine Essstörung vielleicht sogar auch.

Kalorienkonsum reduzieren
Wie steht es aber mit dem Fettabbau? Der geht wesentlich langsamer, dafür nachhaltiger. Und zwar auf ganz natürliche Weise, wenn man die einfache Regel beherzigt: Wer mehr Energie verbraucht als er zuführt, nimmt ab!

Wer seinen Kalorienkonsum um ein Drittel reduziert – oder andersrum, wer zwei Drittel der gewohnten Menge an Nahrung zu sich nimmt – kann pro Tag etwa 100 Gramm Fett abbauen. In zehn Tagen wäre dann ein "echtes" Kilo geschafft.

Mit zusätzlicher Bewegung geht das natürlich schneller und effizienter, der Schlüssel liegt hier aber nicht im schnellen Erfolg, sondern in der Dauer des Effekts. "Die Devise lautet: mäßig, aber regelmäßig. Weil nur so die Chance besteht, dass Sie die Sache durchhalten, und zwar ohne Ihrem Körper zu schaden", so Martin Apolin,  Physiker, Sportwissenschaftler und Autor des Buches "Mach das!".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele