Bizarrer Antrag

Team Stronach auf Kriegsfuß mit “Schweinwerfern”

Österreich
30.10.2014 18:59
Ungewöhnliche Aktion des Team Stronach bei der letzten Plenarsitzung des Nationalrats in der vergangenen Woche: Die Partei brachte einen Antrag gegen "Schweinwerfer" ein. Darin zu lesen: Im Kraftfahrgesetz möge das Wort "Schweinwerfer" durch "Scheinwerfer" ersetzt werden. Das Team Stronach rechnet mit breiter Zustimmung, hieß es am Donnerstag aus der Fraktion.

In §14 des Gesetzes heißt es unter dem Titel "Scheinwerfer, Leuchten und Rückstrahler für Kraftwagen" unter anderem: "Kraftwagen, deren Länge 6 m übersteigt, müssen an beiden Längsseiten mit Rückstrahlern ausgerüstet sein, mit denen im Licht eines Schweinwerfers (!) gelbrotes Licht quer zur Längsmittelebene des Fahrzeuges rückgestrahlt werden kann (gelbrote Rückstrahler)." Abgesehen von diesem einen Mal wird in der aktuellen Fassung stets das Wort "Scheinwerfer" verwendet.

Redaktionelle Klarstellung: Mehr Schein als Schwein
Damit begründen Antragsteller Christoph Hagen und seine Kollegen ihren Vorstoß auch: "Da davon ausgegangen werden kann, dass im KFG 1976 Scheinwerfer anstatt Schweinwerfer gemeint sein sollten, dient dieser Antrag einer redaktionellen Klarstellung", so das Begehr.

Der Antrag wurde dem Verkehrsausschuss zugewiesen, die Abgeordneten können sich dort frühestens beim nächsten Termin am 5. November mit den sprachlichen Besonderheiten des Kraftfahrgesetzes auseinandersetzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele