Fund nahe Kairo

Bei illegalen Grabungen Pharaonen-Tempel entdeckt

Wissenschaft
30.10.2014 07:39
Bei illegalen Grabungen unter einem Haus rund 40 Kilometer südlich von Kairo hat ein Gruppe Ägypter einen 3.400 Jahre alten Pharaonentempel freigelegt. Wie der ägyptische Antikenminister Mahmud al-Damati am Mittwoch mitteilte, haben die sieben Männer das Gebäude in neun Metern Tiefe entdeckt.

Weil der Tempel von Grundwasser bedeckt war, habe die Gruppe für die Ausgrabungsarbeiten Taucheranzüge benutzt, hieß es. Wie der Minister weiters berichtete, habe man einen Hinweis auf die illegale Grabung erhalten. Daraufhin wurden die Mitglieder der Gruppe festgenommen, später aber wieder freigelassen, weil die Grabung nicht an einer archäologischen Stätte stattfand, berichtete die Nachrichtenseite der Staatszeitung "Al-Ahram". Der Vorfall habe sich bereits vor zwei Wochen ereignet.

Den Angaben zufolge stammte der Tempel aus der Zeit von Pharao Thutmosis III. (1479 bis 1425 vor Christus), unter dessen Herrschaft das ägyptische Reich seine größte Ausdehnung erreichte.

Statue und Wandtafeln mit Hieroglyphen gefunden
Bei den Grabungen, die nun vom Antikenministerium fortgesetzt werden sollen, wurden laut einem Bericht der Nachrichtenagentur AFP eine zweieinhalb Meter große Statue und mehrere Säulensockel aus rosa Granit sowie sieben Wandtafeln mit Hieroglyphen (Bild) gefunden.

Illegale Grabungen sowie der Handel mit Antiquitäten sind in Ägypten ein verbreitetes Problem, das sich seit dem Sturz des langjährigen Machthabers Hosni Mubarak im Jänner 2011 noch weiter verschärft hat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele