Kampf gegen IS

Erste Peschmerga-Kämpfer in Türkei eingetroffen

Ausland
29.10.2014 11:00
Die ersten zur Verteidigung der seit Wochen von der Terrormiliz Islamischer Staat belagerten syrischen Grenzstadt Kobane entsandten Peschmerga-Kämpfer sind in der Türkei eingetroffen. Die Kurdenmilizionäre aus dem Irak landeten in der Nacht auf Mittwoch auf einem Flughafen im südtürkischen Sanliurfa, wie ein örtlicher Behördenvertreter sagte. Zur Zahl der Kämpfer machte er keine Angaben, zuvor war aber von mehr als 70 die Rede gewesen. Außerdem sind am Mittwoch weitere 70 Kämpfer der Freien Syrischen Armee in Kobane angekommen, um die Verteidiger zu unterstützen.

Einer AFP-Reporterin zufolge brach der Peschmerga-Konvoi aus drei Bussen nach der Landung unverzüglich zur rund 50 Kilometer entfernten türkisch-syrischen Grenze auf. Begleitet wurden die Kämpfer von fünf Fahrzeugen der türkischen Armee und Polizei. Die Straße wurde eigens für diesen Zweck abgesperrt.

Am Dienstag war zudem ein Militärkonvoi mit 80 weiteren Kurdenkämpfern vom nordirakischen Erbil in Richtung Kobane aufgebrochen. Ein kurdischer Offizier sagte, der Konvoi aus 40 Lastwagen habe Waffen geladen, darunter Artilleriegeschütze und Maschinengewehre.

Ankara gab Druck der USA nach
Die kurdischen Einheiten in Kobane sollen auf diesem Wege erstmals Unterstützung durch ihre Verbündeten aus dem Nordirak erhalten. Unter dem Druck der USA hatte Ankara in der vergangenen Woche erlaubt, dass rund 150 Peschmerga über türkisches Territorium nach Kobane gelangen können.

Die türkische Regierung unterhält zwar gute Beziehungen zur Führung der autonomen Kurdenregion im Nordirak. Ankara weigerte sich jedoch lange, den Kurden in Kobane zu helfen. Die dort kämpfenden kurdischen Volksverteidigungseinheiten (YPG) sind der bewaffnete Arm der kurdisch-syrischen Partei der Demokratischen Union (PYD), der Schwesterorganisation der in der Türkei verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK). Ankara stuft die PKK und PYD als "Terrororganisationen" ein. Die YPG-Kämpfer stehen ihrerseits einer Unterstützung durch die Peschmerga skeptisch gegenüber.

Weitere Freiheitskämpfer in Kobane eingetroffen
Nach den Peschmerga haben sich am Mittwoch auch Angehörige der regierungsfeindlichen Freien Syrischen Armee (FSA) zur Verteidigung Kobanes auf den Weg gemacht und sind gegen Mittag eingetroffen. Laut der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte gelangten die rund 70 Männer über türkisches Gebiet in die Stadt.

Der Kampf um Kobane tobt seit Wochen. Die Grenzstadt im Norden Syriens ist zu einem Symbol im Kampf gegen den IS geworden, der weite Teile Syriens und des Irak unter seine Kontrolle gebracht hat und dort Gräueltaten an der Zivilbevölkerung begeht.

Dutzende Tote bei IS-Attacke auf Ölfeld
Während die IS-Milizen in Kobane zunehmend auf Widerstand stoßen, ist es ihnen am Dienstag bei einem Angriff im Westen Syriens in der Provinz Homs gelungen, ein Öl- und Gasfeld teilweise unter ihre Kontrolle zu bringen. Bei der Attacke sollen mindestens 30 Wachleute ums Leben gekommen sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele