Brite vorgeführt

Neues IS-Geiselvideo offenbar direkt aus Kobane

Ausland
28.10.2014 08:24
Mit neuen Videoaufnahmen der britischen Geisel John Cantlie hat der Islamische Staat seinen Anspruch auf die syrische Stadt Kobane bekräftigt. Das am Montag veröffentlichte Video zeigt den 43-Jährigen mutmaßlich in der umkämpften Kurdenstadt. Er dementiert Berichte über Rückschläge für die Terrormiliz. Die internationale Militärkoalition möchte unterdessen das Internet im Kampf gegen den IS verstärkt ins Visier nehmen.

Cantlie spricht in dem Video vor dem Hintergrund einer von Kämpfen zerstörten Stadt in die Kamera und weist Angaben zurück, wonach der Vormarsch der IS-Kämpfer gebremst worden sei. Der IS kontrolliere vielmehr den Osten und den Süden Kobanes, der Sieg der Kämpfer sei nur "eine Frage der Zeit", sagt Cantlie.

Dschihadisten brüsten sich mit Drohnenaufnahmen
In dem Video fehlen direkte Hinweise darauf, wann es aufgenommen wurde. Cantlie bezieht sich darin aber auf einen BBC-Bericht sowie auf Mitteilungen des Pentagons von Mitte Oktober. Die Aufnahmen der Stadt, darunter auch Luftbilder, die angeblich von einer "Drohne der Armee des Islamischen Staates" gemacht wurden, stimmen mit Satellitenbildern von Kobane aus der Zeit vor dem Konflikt überein.

Der IS ist im Internet vor allem in sozialen Netzwerken aktiv, um Sympathisanten anzusprechen. Die Dschihadisten veröffentlichen auch immer wieder Videos von brutalen Hinrichtungen Andersgläubiger und westlicher Geiseln, um Aufmerksamkeit zu erlangen. Auch für die Verkündung angeblicher militärischer Erfolge nutzt der IS das Netz, wie auch im Fall Cantlies.

Koalition will "zweite Front" im Internet eröffnen
Die Teilnehmer einer Konferenz der Militärkoalition gegen den IS vereinbarten deshalb am Montag in Kuwait, sich künftig stärker auf das Internet zu konzentrieren. Der IS führe mit seiner dort verbreiteten Propaganda einen "grausamen Krieg" mit dem Ziel, "Unschuldige zu rekrutieren", sagte der zuständige US-Koordinator John Allen. Der IS werde "erst dann wirklich besiegt sein, wenn wir seinen Botschaften an die verwundbaren Jugendlichen die Legitimität absprechen", sagte der frühere General. Ein weiterer US-Vertreter brachte neben der Militärkoalition die Bildung einer zweiten Allianz ins Spiel, die sich ausschließlich mit dem Propaganda-Thema beschäftigen sollte.

Die US-geführte Militärallianz flog am Sonntag und Montag erneut Angriffe auf IS-Stellungen nahe Kobane. Die seit Wochen tobende Schlacht um die Kurdenstadt gilt als Symbolkampf der Dschihadisten, weil sie mit einer Einnahme auch einen Teil der Grenze zur Türkei kontrollieren würden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele