Feuer auf der A2

Bus-Brand: Albtraum für schwedische Metal-Band

Österreich
26.10.2014 12:03
Ihre schwarzen Lieder erzeugen Gänsehaut - ein ähnliches Gefühl, jedoch gepaart mit Angst erlebten die Musiker und Begleiter der schwedischen Metal-Band Deathstars (Todessterne, Anm.) am Samstag am eigenen Leib. Denn auf der Fahrt in Richtung Italien begann gegen acht Uhr - wie berichtet - auf der Südautobahn im Herzogbergtunnel der Motorraum des Tourbusses zu brennen!

Bis auf Lisa A., die Tourmanagerin, die zu diesem Zeitpunkt schlief, nahmen der Lenker und die übrigen 13 Insassen kurz nach acht Uhr im Herzogbergtunnel den Brandgeruch wahr. Der Chauffeur wollte eine Katastrophe verhindern, erhöhte die Geschwindigkeit und schaffte es auf diese Weise gerade noch, den Bus aus der zwei Kilometer langen Tunnelröhre zu bringen. Alle Insassen konnten sich unverletzt ins Freie retten.

Als fünf Feuerwehren mit 41 Mann zur Unglücksstelle kamen, stand der Motorraum schon in Vollbrand. Bereits nach einer Stunde war der Einsatz vorbei. Rücksichtlose Autofahrer, die zudem offenbar keine Ahnung von einer Rettungsgasse haben, hatten ihn zudem erheblich behindert.

"Wir sind wenigstens unversehrt geblieben"
Die Deathstars mit ihrem charismatischen Sänger Andreas "Whiplasher Bernadotte" Bergh wurden samt Begleitung nach Modriach gebracht und beim Hoiswirt einquartiert. Eigentlich hätten sie am Samstag mit Beginn um 21 Uhr 710 Kilometer südwestlich der Unfallstelle in der "Rock'n'Roll"-Arena der piemontesischen Gemeinde Romagnano Sesia auftreten sollen.

"Das Konzert mussten wir stornieren, aber wir sind wenigstens unversehrt geblieben", sagt die Tourmanagerin und hat gleich eine Frage an den ortskundigen Autor dieser Zeilen: "Wir sind jetzt in Modriach - ich hab' keine Ahnung, wo das ist."

"Du hast den Job deines Lebens gemacht"
Die Crew verbrachte eine erholsame Nacht beim Hoiswirt und fährt noch am Sonntag mit einem Ersatzbus zu ihrem nächsten Auftritt nach München. Für die Tourmanagerin ist der Fahrer des Busses jedenfalls ein Held: "Über unseren Buslenker kann ich nur eines sagen: Tolle Courage, du hast den Job deines Lebens gemacht!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele