Große Geste

Obama umarmt von Ebola geheilte Krankenschwester

Ausland
25.10.2014 08:15
Gegen Angst und Ausgrenzung vor von Ebola geheilten Menschen hat US-Präsident Barack Obama eine große Geste gesetzt: Im Oval Office hat er die von der Krankheit geheilte US-Krankenschwester Nina Pham nicht nur empfangen, sondern sogar umarmt. Das Bild geht um die Welt.

Pham hatte die Klinik der Nationalen Gesundheitsinstitute in einem Vorort von Washington am Freitag verlassen dürfen. Die 26-jährige Krankenschwester lächelte und wirkte gesund, als sie die Klinik in Bethesda verließ und sagte: "Ich schätze mich glücklich und gesegnet, heute hier zu stehen." Anthony Fauci, Leiter des zu den NIH gehörenden Nationalen Instituts für Allergien und Infektionskrankheiten, erklärte, dass Pham "keine Spuren" des Ebola-Virus mehr in sich trage.

Noch am selben Tag wurde Pham mit ihrer Mutter Diana und ihrer Schwester Cathy von Obama im Weißen Haus empfangen. Das Weiße Haus veröffentlichte danach ein Foto, auf dem der Präsident die geheilte Krankenschwester im Oval Office umarmt.

Angesteckt, als sie Ebolakranken in Texas pflegten
Pham und ihre Kollegin Amber Vinson, die inzwischen ebenfalls Ebola-frei ist, hatten sich angesteckt, als sie den mittlerweile verstorbenen Ebola-Patienten Thomas Eric Duncan in einem Krankenhaus im texanischen Dallas gepflegt hatten. Duncan hatte sich in seiner Heimat Liberia infiziert. Das Virus wurde bei ihm aber erst festgestellt, nachdem er Ende September zu einem Familienbesuch nach Texas gereist war.

Am 8. Oktober erlag Duncan der Krankheit. Am 12. Oktober wurde dann bekannt, dass Pham positiv auf den Erreger getestet wurde. Drei Tage später bestätigten die Behörden Vinsons Fall. Nach einer Ansteckung können bis zu 21 Tage vergehen, ehe erste Symptome wie Fieber und Übelkeit auftreten.

Erster Ebola-Fall in Mali: Zweijähriges Mädchen tot
Unterdessen endete der erste bekannte Ebola-Fall in Mali tödlich. Ein zweijähriges Mädchen, das kürzlich im benachbarten Guinea unterwegs gewesen sei und sich dort offenbar mit dem Virus angesteckt hatte, ist am Freitag nach Angaben der malischen Regierung gestorben. Das Mädchen war erst am Mittwoch mit verdächtigen Symptomen ins Krankenhaus eingeliefert worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele