Entwarnung

Verdächtiges Paket löste Bombenalarm in Wien aus

Österreich
24.10.2014 13:31
Entwarnung nach dem Bombenalarm in der Wiener Innenstadt: Am Freitagvormittag ist auf einer Bank an einer Straßenbahnhaltestelle am Schwarzenbergplatz ein verdächtiges Paket gefunden worden. Sprengstoffexperten rückten an und untersuchten das Objekt. Dann die erleichternde Nachricht: Es wurde kein Sprengstoff gefunden.

Ein Mitarbeiter der Wiener Linien hatte gegen 11.30 Uhr Alarm geschlagen. "Es handelt sich um ein etwa 50 mal 30 Zentimeter großes Päckchen", erklärte Polizeisprecher Roman Hahslinger gegenüber krone.at. Es ähnelte sehr der Sendung eines Versandhandels. Zwar fand sich darauf laut Informationen der "Krone" die Adresse des Absenders aus den USA, da die Anschrift des Empfängers jedoch falsch war bzw. nicht existierte, wurde das Objekt als verdächtig eingestuft.

Ein Sprengstoffexperte wurde daraufhin zum Einsatzort beordert. Ein Bombenroboter mit Kamera - Fachbezeichnung "Fernlenkmanipulator", Spitzname "Maxl" -, der eigentlich das Paket von der Haltestelle entfernen und aus dem Gefahrenbereich bringen sollte, kam ebenfalls zum Einsatz. Dies gelang allerdings nicht, hieß es. Deshalb musste sich der Sprengstoffexperte selbst im Schutzanzug dem Paket nähern, um es zu überprüfen. Dabei nutzte er ein Röntgengerät, um das verdächtige Objekt zu durchleuchten.

War Vorfall Provokationsakt?
Gegen 12.30 Uhr konnte der Experte schließlich Entwarnung geben: Es handelte sich um ein völlig ungefährliches Paket, in dem sich kein Sprengstoff befand. Über den tatsächlichen Inhalt des Päckchens schwieg sich Polizeisprecher Hahslinger jedoch unter Berufung auf kriminaltaktische Überlegungen aus. Da sich der Fundort des Pakets in der Nähe des Botschaftsviertels befindet, wurde eine Provokation nicht ausgeschlossen.

Der gesamte Schwarzenbergplatz war nach dem Alarm gesperrt worden, die Straßenbahnlinie 71 aus diesem Grund kurzgeführt - sie fuhr die Haltestelle Schwarzenbergplatz vorübergehend nicht an. Der Verkehr war durch die Sperre jedoch nicht beeinträchtigt, teilte die Polizei mit. Per Lautsprecher waren die Anrainer gebeten worden, in ihre Wohnungen zu gehen und von den Fenstern wegzubleiben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele