Malware-Report:

Alle 8,6 Sekunden ein neuer Computerschädling

Web
23.10.2014 09:46
1,8 Millionen neue Computerschädlinge haben die Experten der G DATA Security Labs im ersten Halbjahr 2014 entdeckt. Das bedeutet: alle 8,6 Sekunden ein neuer Computerschädling für Windows-PCs und Notebooks. Einen Anstieg stellten die Sicherheitsexperten vor allem bei Banking-Trojanern und Adware fest.

Exakt 1.848.617 neue Schadprogrammtypen identifizierten die Experten ihrem aktuellen Malware-Report zufolge im ersten Halbjahr. Bis Jahresende dürfte nach Einschätzung der Forscher die Vorjahresmarke von mehr als 3,38 Millionen übertroffen werden. Ein "Allzeithoch" wurde laut Ralf Benzmüller von G Data bei der Erkennung von Banking-Trojanern erreicht.

Insbesondere der englischsprachige Raum sei Ziel der 3.521 untersuchten Banking-Trojaner: Aus den Top 25 der Banken und Finanzdienstleister, die Angriffsziele waren, stammen 48 Prozent aus den USA. Grund: "Banking-Trojaner sind ein sehr profitables Geschäft und eine feste Größe in der Untergrundökonomie."

Das Problem: "In vielen Ländern sind Kundenrechner nur unzureichend geschützt. 40 Prozent der verpflichtenden Sicherheitsmaßnahmen für Online-Banking-Kunden sind anfällig für klassische Keylogger und 80 Prozent für Banking-Trojaner", so G Data.

Adware setzt Höhenflug fort
Beobachten konnten die Experten auch einen rapiden Anstieg bei sogenannter Adware. Seit dem zweiten Halbjahr 2012 habe die Anzahl neuer Schadprogrammtypen in dieser Kategorie um das 16-Fache zugenommen. 14 Prozent aller neuen Signaturvarianten entfallen aktuell auf Adware.

Diese "potentiell unerwünschten Programme" sind keine Malware im klassischen Sinne. Anwender empfinden sie aber als störend. Einmal eingefangen, ist Adware schwer zu deinstallieren. Für den Verteiler dieser Störenfriede bietet diese Methode mit wenig Aufwand einen lukrativen Verdienst.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele