12. Mal in Sölden

Lizz Görgl: Mit 33 Jahren fängt der Spaß erst an

Sport
22.10.2014 18:17
Elisabeth, die Große. Beim Weltcup-Auftakt am Samstag in Sölden wird die 33-jährige Lizz Görgl in ihre insgesamt schon 15. Weltcup-Saison starten! Und sie will im kommenden Winter ihren eigenen Rekord als älteste Weltcup-Siegerin in einer Abfahrt brechen. Die Renn-Oma hat vom Jubeln noch nicht genug.

Im März 2000 hat sie beim Finale in Sestriere ihr erstes Weltcup-Rennen bestritten und seither sagenhafte 323 Rennen hinter sich gebracht. Und immer noch blitzt es in den Augen der gebürtigen Steirerin, wenn ihr auf der Piste einer der ganz besonderen Schwünge gelingt: "Da denk' ich mir immer noch: Wie geil ist denn das?"

"Zwei Jahre noch, dann, glaube ich, ist es genug"
Das Feuer brennt bei der ältesten Fahrerin im Ski-Weltcup nach wie vor – das Wort "aufhören" traut sich in ihrem Umfeld niemand in den Mund zu nehmen. Als bei den Verhandlungen zur Vertragsverlängerung im Sommer freilich die Jahreszahl 2018 in den Mund genommen wurde, protestierte selbst Lizz energisch: "Zwei Jahre noch, dann, glaube ich, ist es genug."

"Ich war nie eine, die mit dem Rudel gelaufen ist"
Überraschende Worte aus dem Mund der Doppel-Weltmeisterin von Garmisch. Aber die Eigenbrötlerin von früher hat sich gewandelt. Auch intern: "Ich war nie eine, die mit dem Rudel gelaufen ist. Ich musste viele Dinge erst mit mir ausmachen. Heute ist das anders. Und heute bekomme ich viel vom Team wieder zurück." Früher drehte sich die Lizz'sche Welt auch 24 Stunden um Skier, heute genießt sie (im Sommer) das Surfen am Gardasee oder einfach Ruhe zu Hause.

In Sölden macht sie am Samstag das Dutzend voll. Und der 12. Gletscherstart soll Görgl den Top 10 wieder näher bringen, wo sie schon viermal war (Dritte 2011). Freilich: Die Konkurrenz ist groß, auch intern. Neben Anna Fenninger und Kathrin Zettel fuhr im Training vor allem Eva-Maria Brem stark. Das Hangfahren der Damen am Freitag wurde wegen der Schneefälle schon abgesagt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele