"Gute Mannschaft"

Dieses “Bullen”-Trio weiß, wie man Zagreb schlägt

Sport
22.10.2014 16:20
Wenn Salzburg am Donnerstag zum dritten Gruppenspiel der Europa League gegen Dinamo Zagreb antritt, wissen alle: Das wird ein hartes Stück Arbeit. Drei der Bullen-Kicker haben aber schon vorgezeigt, wie den technisch exzellenten Kroaten beizukommen ist: Andi Ulmer, Christoph Leitgeb und Franz Schiemer waren bereits vor fünf Jahren dabei, als Salzburg Dinamo in der 3. Qualifikationsrunde für die Champions League aus dem Weg räumte, indem man nach einem 1:1 daheim in Zagreb 2:1 siegte. Es war jene Saison, in der Salzburg später als einziges Team in diesem Bewerb alle Gruppenspiele gewann.

"Man kann die Situation aber nicht mit damals vergleichen", sagt Christoph Leitgeb: "Das waren zwei K.-o.-Spiele, diesmal geht es um drei Punkte, die wir natürlich holen wollen. Aber Zagreb ist eine sehr gute Mannschaft und es wird für uns keinen Millimeter leichter als 2009 werden."

Da spielte bei den Kroaten immerhin ein Superstar wie Mario Mandzukic, der im Hinspiel in Salzburg Dinamos Treffer erzielte, sich dann aber in der 90. Minute die Gelb-Rote abholte und für das Retourspiel gesperrt war - für viele ein nicht unwesentlicher Faktor, warum Salzburg dann in der "Hölle von Zagreb" den Sieg holen konnte.

Auch Verteidiger Andreas Ulmer, wie Leitgeb in der Startelf der Bullen gesetzt, will das aktuelle Spiel nur in einem Punkt mit den Duellen von 2009 vergleichen: "Ich glaube, es wird wieder sehr, sehr knapp werden. Aber im Vergleich mit dem Europa-League-Start gegen Glasgow sind wir in besserer Verfassung."

Trainer Adi Hütter hat den Gegner genau studiert: "Von einem Pflichtsieg zu sprechen, halte ich für übertrieben. Für mich ist Zagreb einer der Mitfavoriten auf ein Weiterkommen nach der Gruppenphase - ich halte Dinamo für stärker als Celtic."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele