"Fehlleistung"

Skandal in der Schweiz: Hitler “ziert” Kaffeeobers

Ausland
22.10.2014 13:03
Das Kaffeeobers einer Schweizer Firma sorgt derzeit für einen unguten Beigeschmack - allerdings nicht, weil es sauer ist. Auf einigen Abziehfolien der kleinen Obersbehälter prangen nämlich die Porträts von Adolf Hitler und Benito Mussolini. Die Firma entschuldigte sich bereits für das Versehen.

Die Kaffeeobers-Portionen mit den fragwürdigen Porträts wurden von einer Tochterfirma der Schweizer Supermarktkette Migros vertrieben und an Gastronomiebetriebe geliefert. Die Supermarktkette sprach am Mittwoch von einer "unverzeihlichen Fehlleistung" und entschuldigte sich. Die Motive hätten niemals ausgeliefert werden dürfen, sagte Migros-Sprecher Luzi Weber und bestätigte damit Berichte der Schweizer Zeitungen "20 Minuten" und "Blick".

Die Bilder entstanden im Rahmen einer Sujet-Linie namens Cigar Brands & Tobacco Art. Auf den Oberspackungen sollten "wichtige historische Personen" zu sehen sein. Sie seien jedoch ohne nähere Betrachtung übernommen worden, erklärte Weber.

"Interne Kontrollen haben versagt"
"In diesem Fall haben die internen Kontrollen versagt. In Zukunft werden wir unsere Kontrollen für diese Produkte drastisch verschärfen, um ausschließen zu können, dass sich eine solche Fehlleistung wiederholt", betonte der Sprecher.

Migros-Filialen seien aber nicht betroffen: Die insgesamt 300 Schachteln à 200 Portionen seien ausschließlich an Gastronomiebetriebe verkauft worden und somit nicht im Einzelhandel zu beziehen. Die Porträts der beiden Diktatoren kämen jeweils rund vier Mal pro Packung vor, die Kunden seien über den Vorfall in Kenntnis gesetzt worden, sagte Weber. Migros will das bizarre Kaffeeobers nun aus dem Verkehr ziehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele