Wieder interessant

Alte Antibiotika Chance gegen resistente Keime?

Wissenschaft
22.10.2014 12:38
Alte Antibiotika, deren Patente oft längst abgelaufen sind und die wegen einst vorhandener Resistenz bei Bakterien oder wegen komplizierter Anwendungsmodalitäten außer Gebrauch gekommen sind, werden wieder wichtiger. Sie können Hilfe bei neu aufgetretenen Resistenzen bieten, hieß es am Mittwoch bei einer Wissenschaftertagung in Wien.

"Wir diskutieren, wie wir alte Antibiotika wirksam einsetzen können und wie sie einen Pfeiler der Strategie zur Bekämpfung von Antibiotika-Resistenz darstellen können", sagte die Wiener Expertin Ursula Theuretzbacher. In den vergangenen Jahren habe man erkannt, dass es einerseits darum gehe, die Einsetzbarkeit moderner Antibiotika zu verlängern, gleichermaßen aber auch darum, dass man alte derartige Medikamente nicht "vergesse".

Seit an der Wende zum 20. Jahrhundert mit Salvarsan das erste antibiotisch wirksame Arzneimittel gegen die Geschlechtskrankheit Syphilis auf den Markt gekommen ist, wurden Dutzende Antibiotika entwickelt, auf den Markt gebracht und - aus unterschiedlichen Gründen - wieder ad acta gelegt. Dominique Monnet vom Europäischen Zentrum für Krankheitskontrolle (ECDC) betonte den Wert der alten Substanzen: "Vergessene Antibiotika sind beispielsweise Wirkstoffe wie Temocillin, Fosfomycin, Colistin oder Oxacillin."

Resistente Keime auf dem Vormarsch
Durch zu häufigen Einsatz von Antibiotika, falsche Dosierung bzw. zu kurze Behandlungsdauer sowie durch den Umstand, dass es in den Spitälern immer mehr immunsupprimierte und hochbetagte Patienten gibt, ist die Rate der resistenten Keime (z.B. Methicillin-Resistenz von Staphylococcus aureus oder E.-coli-Keime) international und im Querschnitt betrachtet im Steigen begriffen. Auch die bisher wirksamsten Mittel neuerer Generation gegen gewisse Bakterien - zum Beispiel die "Peneme" - können da an Effektivität verlieren.

In den vergangenen Jahren wurden neue Wirkstoffklassen bei den Medikamenten zur Behandlung bakterieller Infektionen kaum entwickelt. "Ein Problem liegt darin, dass die meisten Antibiotika einer Klasse jeweils an den gleichen Zielen ansetzen. Es sind 'Ich auch'-Medikamente", betonte der Pharmakologe Johan Mouton von der Universität im niederländischen Nijmegen. Somit stehen gar nicht so viele "neue" Antibiotika zur Verfügung, wie man meinen könnte. Eine besondere Lücke hat sich bei den sogenannten Gram-negativen Keimen aufgetan, deren Bekämpfung wegen Resistenzen und mangelnden Arzneimitteln zunehmend Probleme macht. Umso mehr sollte auf die alten Substanzen nicht verzichtet werden.

Alte mit neuen Antibiotika kombinieren
Diese Wirkstoffe werden jetzt auch mit neuen Antibiotika in der Therapie kombiniert, um Resistenzen zu überwinden. Es gibt aber für deren Einsatz auch praktische Probleme. Die Uralt-Medikamente haben längst ihren Patentschutz verloren, oft wurden sie deshalb in einzelnen Ländern vom Markt genommen. Auch die Erhältlichkeit muss nicht immer gegeben sein. Hier fehlt es auch in der EU noch an Vorkehrungen, um die Versorgung in jedem Staat sicherzustellen. Doch wenn Ärzte die Antibiotika vergangener Jahrzehnte nicht mehr kennen, werden sie diese auch nicht einsetzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele