Wer ist schuld?

UEFA behandelt Skandalspiel Serbien – Albanien

Sport
22.10.2014 11:28
Die Kontroll-, Ethik- und Disziplinarkammer der UEFA beschäftigt sich am Donnerstag mit dem Abbruch des EM-Qualifikationsspiels zwischen Serbien und Albanien vergangene Woche in Belgrad. Die beiden Erzrivalen schoben einander vor der ersten Verhandlung in Nyon gegenseitig die Schuld an den Vorfällen zu. Beide gehen davon aus, dass der Fall zu ihren Gunsten ausgeht.

Die Begegnung in Belgrad war vergangenen Dienstag beim Stand von 0:0 kurz vor der Pause nach einer Schlägerei auf dem Spielfeld abgebrochen worden. Auslöser für die Tumulte war eine per Fernsteuerung ins Stadion gelenkten Drohne, an der eine Fahne mit der Abbildung Großalbaniens befestigt war - aus Sicht der Serben eine Provokation. Auch serbische Zuschauer stürmten daraufhin den Platz und griffen albanische Spieler an.

Albanische Fans waren bei dem Auswärtsspiel nicht zugelassen. Der serbische Verband muss sich vor der UEFA dennoch für seine Organisation und mögliche Sicherheitsmängel verantworten. Den Albanern droht Ungemach, weil sie sich geweigert haben sollen, das Spiel nach dem Zwischenfall fortzusetzen. Laut serbischen Verbandsangaben hätte sich die UEFA dafür ausgesprochen, die albanischen Spieler blieben aber in der Kabine.

Ausschluss aus der EM-Qualifikation?
Die Serben erhoffen sich daher eine 3:0-Strafverifizierung. Die UEFA könnte die Begegnung aber auch neu ansetzen. Beide Verbände müssen mit Sanktionen rechnen. Im Extremfall wäre sogar der Ausschluss aus der laufenden EM-Qualifikation möglich. Die UEFA selbst hatte Kritik geerntet, die beiden konfliktbeladenen Länder bei der Auslosung nicht auseinandergesetzt zu haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele