Agenten gesucht

Israelischer Mossad sucht Nachwuchs über Website

Web
20.10.2014 08:51
"Wählen Sie drei Eigenschaften, die Sie am besten beschreiben: abenteuerlustig, stabil, sensibel, teamfähig, unabhängig, furchtlos..." Was wie ein Psychotest aus einem Klatschmagazin anmutet, ist in Wahrheit eine Bewerbung für einen der geheimnisvollsten Nachrichtendienste der Welt. Wer die sieben Fragebögen ausfüllt, könnte schon bald ein Mossad-Agent sein.

Seit Kurzem hat Israels Auslandsgeheimdienst eine Website und wirbt dort um neue Mitarbeiter: auf Hebräisch, Englisch, Französisch, Russisch und Arabisch. So will die Organisation jungen Talenten den Zugang erleichtern. Schließlich müsse der Mossad weiterhin "führen, verteidigen und den Fortbestand des Staates Israel sichern", sagte Geheimdienstchef Tamir Pardo zum Start der neuen Website.

Von der Tiefgarage ins Internet
Früher rekrutierte der Mossad Freunde und Verwandte aus dem Dunstkreis der Mitarbeiter. Potenzielle Kandidaten trafen die Agenten auch mal konspirativ in Tiefgaragen. Seit geraumer Zeit nutzt die Organisation auch das Internet: "Sprechen Sie Chinesisch? - Haben Sie die Gabe, geheimdienstliche Lagebeurteilungen zu formulieren, Positionspapiere über Länder zu schreiben? - Dann sind Sie unser(e) Mann/Frau", hieß es in einer vor zwei Jahren geschalteten Anzeige.

Vermutlich erschloss der Mossad gerade den chinesischen Raum. 2004 suchte der Nachrichtendienst im Internet einen Barkeeper, der gute Cocktails mixen könne und fließend Englisch spricht. Ob für die Hausbar oder eine geheime Mission, ist nicht bekannt. Begehrt sollen nach wie vor Menschen sein, die mehrere Pässe besitzen.

Mythen und Skandale
Um den Mossad ranken sich Mythen und Skandale. Unstrittig ist, dass er 1951 gegründet wurde, seinen Sitz in Tel Aviv hat und rund 1.200 Mitarbeiter beschäftigt. Doch hinter welchen Operationen die Organisation steckt, darüber lässt sich oft nur mutmaßen.

Ein Beispiel aus neuerer Zeit ist der Tod von Mahmoud al-Mabhouh, einem Waffenhändler der radikal-islamischen Palästinenserorganisation Hamas. Vor vier Jahren wurde al-Mabhouh tot in seinem Hotelzimmer in Dubai gefunden. Die örtliche Polizei sagte, der Mord trage die Handschrift des Mossad. Israel bestätigte eine Beteiligung nicht - aber auch ein Dementi blieb aus.

Auf der neuen Website gibt es nur einen einzigen Hinweis auf vergangene Operationen: Die Entführung Adolf Eichmanns 1960 aus Argentinien. Der frühere SS-Obersturmbannführer war einer der Hauptorganisatoren des Mordes an fast sechs Millionen Juden. Er wurde in Israel zum Tode verurteilt und 1962 hingerichtet.

Die Mossad-Website, sagt Geheimdienstchef Pardo, soll einen kurzen Einblick in die Arbeit des Dienstes bieten. Aber natürlich gebe man nur wenig von seiner Aktivität preis. Kämen doch einmal Informationen als Licht, seien sie "nur die Spitze des Eisbergs", gibt Pardo zu.

Anzug und Sonnenbrille
Wer bei Geheimdiensten an James Bond oder an George Smiley, den Spion aus den Romanen von John le Carré, denkt, kann sich über ein Video auf der Mossad-Homepage freuen. Es zeigt ein adrettes Paar - und sein Doppelleben. "Meine Freunde denken, ich bin im Marketing tätig", sagt der Mann. In der nächsten Einstellung folgt er einem potenziellen Zielobjekt: Natürlich stilecht in Anzug und Sonnenbrille. Seine Partnerin entwirrt unterdessen Kabel in einem Keller und checkt die Satellitenverbindung. "Was bei dir nur in der Vorstellung existiert, ist meine Realität", sagt eine samtene Frauenstimme im Hintergrund.

Dabei ist nur ein kleiner Teil der Mitarbeiter in der Kidon - der Spezialabteilung für derartige Einsätze - beschäftigt. Der weitaus Größere arbeitet in der Technologie-, Cyber- oder Verwaltungsabteilung. Gesucht werden nicht nur Agenten, sondern auch Ingenieure, Chemiker, Übersetzer, Analysten, ein Psychologe und sogar ein Steuerberater.

"Browserverlauf bitte löschen"
Der Mossad betont, eine Online-Bewerbung sei sicher und diskret. Dennoch empfiehlt die Organisation, den Browserverlauf auf dem Computer nach der Bewerbung zu löschen. Freunde und Verwandte sollen ja nichts von dem Job beim Mossad erfahren. Das Doppelleben beginnt mit dem ersten Klick.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele