Do, 24. Mai 2018

"Krone"-Ombudsfrau

18.10.2014 11:21

Online-Kredit: Außer Spesen nichts gewesen

Seine finanziellen Probleme wollte ein User mit einem Online-Kredit lösen. Stattdessen erlebte er eine böse Überraschung. Denn das Angebot entpuppte sich als Finanzsanierung mit hohen Spesen!

Einen Auftrag zur Vermittlung eines Kredites über 20.000 Euro erteilte Wilhelm P. aus Salzburg der Firma Lugano Finanz. Er leistete auch Spesenzahlungen in Höhe von 447,20 Euro. "Ich ging davon aus, dass die Kreditauszahlung sofort erfolgt. Tatsächlich stellte sich dann heraus, dass es sich um einen Finanzierungsvertrag handelt, den ich nicht wollte und ich gar kein Geld bekomme", schilderte uns der User.

Immer wieder kommt es bei diesen dubiosen "Kreditangeboten" im Internet zu Missverständnissen. Es handelt sich dabei eben nicht um einen Kredit mit der Auszahlung einer bestimmten Summe! Diese Firmen bieten lediglich Hilfe bei der Sanierung bereits bestehender Schulden gegen Spesen an. In Österreich helfen hier die Schuldnerberatungen gratis.

Der Fall von Herrn P. hat noch ein gutes Ende gefunden. Nach unserer Anfrage wurden ihm die Spesen ratzfatz rückerstattet.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentar schreiben

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

Kommentare
324

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Für den Newsletter anmelden