13 cm langes Loch

Sonnensegel der ISS von Splitter durchschlagen

Wissenschaft
17.10.2014 14:09
Ein Sonnensegel der Internationalen Raumstation ISS ist von einem kleinen Splitter durchschlagen worden. Das Objekt, das entweder Weltraummüll oder ein kleiner Meteoroid war, habe nur knapp eine ammoniakführende Röhre des Solarmoduls verfehlt, meldete die Agentur Interfax unter Berufung auf einen Bericht der US-Raumfahrtbehörde NASA.

Die 13 Zentimeter lange und zehn Zentimeter breite Einschlagstelle sei auf Fotos der Raumstation entdeckt worden, hieß es. Laut Angaben der NASA ist das Loch bereits zwischen 12. Mai und 20. Juni entstanden. Hätte der Splitter ein Leck hätte dieses wohl von der ISS-Besatzung bei einem Außeneinsatz im All geschlossen werden müssen.

Die ISS musste in etwa 400 Kilometern Höhe schon mehrfach heranrasendem Weltraumschrott, wie etwa den Resten ausrangierter Satelliten oder Raketen, ausweichen. Zuletzt war Ende April vergangenen Jahres ein Sonnensegel der Raumstation von einem winzigen Splitter durchschlagen worden (siehe Infobox).

Auf dem Außenposten der Menschheit im All arbeiten derzeit der deutsche ESA-Astronaut Alexander Gerst, drei russische Kosmonauten und zwei US-Amerikaner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele