Schräge Aktion

Schweiz: Künstlerin “legt” mit Farbe gefüllte Eier

Viral
17.10.2014 08:47
Bereits bei der Kölner Kunstmesse hatte Milo Moiré mit Farbe gefüllte Eier aus ihrer Vagina plumpsen lassen und damit für Aufregung gesorgt. Nun hat es die Schweizer Künstlerin wieder getan: In ihrem neuen Clip "PlopEgg#2" fallen die Eier auf eine Leinwand, die mit falschen 1.000er- und 100er-Franken-Noten beklebt ist. "Es ging mir darum, die Transformation von Geld in Kunst und Kunst in Geld darzustellen", meint 31-Jährige.

Bei ihrer neuen Aktion "gebärt" Moiré auch größere, unterschiedlichere Eier als zuvor. "Schwan, Truthahn, Gans, Ente, Jagdfasan, Perlhuhn, Taube, Zwerghuhn, Pfau. Um das Spektrum des Farbauftrages zu erweitern", erklärte die in Düsseldorf lebende Künstlerin gegenüber dem Schweizer Portal blick.ch.

Zu Bruch sei bisher keines der Eier gegangen: "Das Ei hält aufgrund seiner Konstruktion einen erheblichen Druck aus, wenn er gleichmäßig einwirkt." Zudem sei die Form "anatomisch sehr unkompliziert" und die Performance-Kunst daher "gut auszuhalten".

"Der Geburtsakt ist nur sehr eingeschränkt zu kontrollieren"
Laut blick.ch bereitet Moiré ihre Bilder sehr genau vor. Die Performance selbst empfindet die 31-Jährige dann als aufregend: "Der eigentliche Geburtsakt ist nur sehr eingeschränkt zu kontrollieren, deshalb ist es für mich immer sehr spannend, das Ergebnis zu betrachten, es ist die Vollendung eines oft mehrere Monate umfassenden Schaffensprozesses."

Für die befleckten Bilder verlangt die Künstlerin einen fünfstelligen Betrag. Zu ihren Kunden zählen erfahrene Kunstsammler ebenso wie Neueinsteiger. "Es sind Leute, die sich mit meinem Konzept auseinandergesetzt haben, wie zum Beispiel Architekten, Geschäftsleute, Ärzte oder Rechtsanwälte", so Moiré. Nach eigenen Angaben falle es ihr jedoch jedes Mal schwer, die Bilder zu verkaufen, "da es immer mit einem Trennungsschmerz verbunden ist".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele