Insassen missbraucht

Nach Sexvorwürfen: Wachebeamter suspendiert

Österreich
15.10.2014 17:06
Ein Beamter der Justizanstalt Josefstadt in Wien, dem der Missbrauch weiblicher Häftlinge vorgeworfen wird, ist vorläufig vom Dienst suspendiert worden, wie das Justizministerium am Mittwoch bekannt gab. Der Mann soll Insassinnen psychisch unter Druck gesetzt und jahrelang systematisch sexuell missbraucht haben. Schauplätze des Missbrauchs dürften unter anderem Jausenräume, Abstellkammern und Wachzimmer gewesen sein.

Gegen den Beamten war bereits im Jahr 2012 Anzeige erstattet worden. Am Dienstag hat die Wiener Wochenzeitung "Falter" berichtet, dass der Abschlussbericht des ermittelnden Bundesamts für Korruptionsbekämpfung, kurz BAK, vorliege. Die Vorwürfe gegen den Justizwachebeamten hätten sich verdichtet.

"Justizministerium forderte Zwischenbericht an"
Weder dem Justizministerium noch der Vollzugsdirektion lag der Bericht am Dienstag nach eigenen Angaben vor, obwohl er bereits im Juni bei der Staatsanwaltschaft Wien einlangte. "Das Justizministerium hat aktuell einen Zwischenbericht über die Ermittlungen angefordert", sagte Sprecherin Dagmar Albegger. Nach einer Prüfung sei es als notwendig erachtet worden, eine vorläufige Suspendierung über den Weg der Vollzugsdirektion auszusprechen.

Die aktuell bekannt gewordene Erhärtung der Verdachtslage gehe auf eine Weisung des Justizministeriums unter Einbindung des "Weisenrats" im Frühjahr zurück, erklärte Albegger. Der nun der Staatsanwaltschaft vorliegende Bericht des BAK sei eine Folge daraus.

Suspendierung gilt ab sofort
Der betroffene Beamte sei am Mittwoch von seiner vorläufigen Suspendierung verständigt worden, sagte der Leiter der Vollzugsdirektion, Peter Prechtl. Die Maßnahme gilt ab sofort. Bisher hatte man in der Justizanstalt darauf geachtet, dass der Beamte nicht zum Dienst im Frauenvollzug eingeteilt wird.

Die Justizanstalt Josefstadt hat nach Angaben Prechtls fast 600 Mitarbeiter, davon sind etwa 450 Justizwachebeamte. Die Einrichtung ist mit mehr als 900 Haftplätzen das größte Gefängnis Österreichs.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele