Kurz und heftig

HIIT: Schnell schlank mit Hochintensiv-Training

Gesund
15.10.2014 11:27
Vier Buchstaben, HIIT, umschreiben einen neuen Fitness-Trend, der derzeit in Europa immer mehr Anhänger findet. Die Abkürzung steht für High Intensity Intervall Training, also Hoch-Intensitäts-Intervall-Training. Wie der Name schon vermuten lässt, wird hierbei in kurzen Intervallen mit hoher Intensität trainiert - kurz und heftig sozusagen.

Wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass sich Fitness-Ziele wie Fettverbrennung und Muskelaufbau mit HIIT viel effizienter erreichen lassen als mit herkömmlichen Methoden. So haben beispielsweise die Teilnehmer einer australischen Studie in 15 Wochen mit dieser Trainingsform deutlich mehr Bauchfett verloren und ihren BMI signifikanter gesenkt als die Kontrollgruppe, die herkömmliches Ausdauertrainings absolvierte.

Ein weiterer Pluspunkt: Der Zeitaufwand für HIIT ist sehr gering. Schon 30 Minuten zwei- bis dreimal pro Woche reichen aus, um schnell Erfolge zu sehen. Das lässt sich auch in einen vollen Terminkalender integrieren.

Bei den Trainings wird zum Beispiel mit Kettlebells oder dicken Seilen 30 bis 45 Sekunden lang intensiv trainiert und dann kurz pausiert. Der Effekt dieses Intervall-Trainings ist enorm: Der Stoffwechsel wird deutlich stärker angekurbelt als bei einem gleichmäßigen weniger intensiven Workout von gleicher oder sogar längerer Dauer. Man verbrennt also mehr Kalorien, und das auch noch bis zu 48 Stunden nach der Sporteinheit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele