Cyber Security Month

Aktionsmonat soll für IT-Gefahren sensibilisieren

Web
14.10.2014 14:43
"Noch immer werden Passwörter auf den Bildschirm geklebt oder per Mail verschickt", beklagte am Dienstag Roland Ledinger von der IT-Eingreiftruppe CERT bei einer Pressekonferenz in Wien. Entsprechend notwendig erscheint die Kampagne "European Cyber Security Month" (ECSM), mit deren Hilfe man mehr Bewusstsein für IT-Sicherheit schaffen möchte.

Sonja Steßl, Staatssekretärin im Bundeskanzleramt, zeigte sich erfreut, dass Österreich Spitzenreiter des von der Europäischen Kommission unterstützten ECSM ist. Gegenüber dem Vorjahr hat man die Zahl der teilnehmenden Organisationen sowie jene der Veranstaltungen nahezu verdoppelt. Damit liege man weit vor den anderen Staaten. Man habe sich auch bemüht, die Jugend einzubinden, etwa durch eine Hacker Challenge.

Die entsprechende Aufmerksamkeit für die Gefahren im Netz müsse schon früh geweckt werden, unterstrich Ledinger. Schon Acht-, Neunjährige würden sich oft bei Facebook tummeln. "Wie Kinder sich sicher im Verkehr bewegen sollen, müssen sie lernen, so auch im Internet."

Steßl rät zu Vorsicht bei Smartphone-Nutzung
Weil der Virenschutz nicht upgedatet war, war auch ein PC in Steßls Familie schon einmal infiziert - und sie habe daraus gelernt. Heutzutage müsse man aber vor allem ins Bewusstsein rufen, dass man auch beim Umgang mit dem Smartphone vorsichtig sein muss, vor allem um seine Privatsphäre zu schützen, betonte die Politikerin. Welche Berechtigungen erteilt man Apps und welche Daten werden über das Nutzungsverhalten des Handybesitzers gesammelt und weitergeleitet? Hier ist das Bewusstsein noch nicht sehr hoch, beklagte Ledinger.

Der European Cyber Security Month wurde am Dienstag mit einer Kick-off-Veranstaltung vom Bundeskanzleramt gestartet. Die Aktivitäten reichen von einer "Bits That Bytes"-Vortragsreihe über einen Workshop "Safer Internet in Schools" bis zu einer Leistungsschau des Bundesheeres im Bereich Cybersicherheit und Cyberabwehr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele