IT-Konzerne fordern:

Programmieren soll Pflichtfach in Schulen werden

Digital
14.10.2014 12:45
Geht es nach Microsoft, Facebook, SAP und weiteren großen IT-Firmen, sollen in der EU künftig alle Schüler Informatikunterricht mit Algorithmen, Programmierung und Informationsverarbeitung erhalten. Das sei Voraussetzung, um "in der digitalen Wirtschaft und Gesellschaft von morgen erfolgreich sein zu können", schreiben sie in einem offenen Brief an die EU-Bildungsminister.

Die Anzahl von unbesetzten Stellen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) in Europa werde bis 2020 schätzungsweise auf 900.000 ansteigen, warnen die Konzerne in dem Brief. Die Fähigkeit zu programmieren sei nicht nur für "Computerfreaks" interessant, sondern Voraussetzung für eine Vielzahl "attraktiver, kreativer Berufe".

Doch obwohl Programmieren einfach zu erlernen sei, werde es im Allgemeinen derzeit an Schulen nicht unterrichtet, kritisieren die Unternehmen. Nur 20 Prozent der Kinder und Jugendlichen besuchen demnach aktuell Schulen mit fächerübergreifendem IKT-Schwerpunkt, weniger als 15 Prozent erhalten weiterführenden IKT-Unterricht.

Für die Zukunft fordern die IT-Industrievertreter die Etablierung eines Unterrichtsfachs Programmieren sowie langfristige Ausbildungsprogramme und Unterstützungssysteme für Lehrer. Die Branche selbst will über Europas erste Programmierplattform den Schulen vor Ort qualitativ hochwertige Ressourcen, Schulungen und Informationen zu lokalen Programmierclubs zur Verfügung stellen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele