Kevin W. war eigentlich skeptisch, als er über Facebook zu einer Veranstaltung eingeladen wurde, bei der die Teilnehmer Markenschuhe, ein Handy oder eine Spielebox gewinnen sollten.
"Ich klickte auf den Link und wurde auf eine externe Seite zur Anmeldung umgeleitet. Durch die automatische Ausfüll-Funktion auf meinem Handy waren meine Daten dort schon eingetragen. Die Seite fing wieder zu laden an und meine Registrierung war abgeschlossen, ohne das ich auf den Button für die Anmeldung gedrückt habe!" Er wollte sofort stornieren, aber die Werbung auf Facebook war verschwunden und er fand keine Informationen mehr.
Der Internet-Ombudsmann konnte dem verzweifelten User mit einem Musterbrief für die Abmeldung helfen, denn dort sind die Abzocker bereits bestens bekannt. "Nach unserem Kenntnisstand ist in vergleichbaren Fällen noch kein österreichischer User geklagt worden. Die Betreiber der Abzock-Seiten versuchen, die Konsumenten mit Rechnungen und Mahnbriefen unter Druck zu setzen, um so eher an ihr Geld zu kommen. Ihre Forderungen haben jedoch keine rechtliche Grundlage!", so die Mitarbeiter der Online-Schlichtungsstelle.
Mehr Infos uns Tipps auf www.ombudsmann.at
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.