Schüsse auf Auto

Ukraine: Rebellenchef bei Angriff schwer verletzt

Ausland
13.10.2014 17:01
Der ostukrainische Separatistenführer Pawel Gubarew ist nach Rebellenangaben bei einem Angriff auf sein Auto schwer verletzt worden. Wie ein Vertreter der selbst ernannten "Volksrepublik Donezk" am Montag berichtete, verunglückte Gubarew nach Schüssen auf seinen Wagen. Gubarew habe eine Gehirnerschütterung erlitten und sei bewusstlos in ein Krankenhaus ins russische Rostow am Don gebracht worden.

Gubarew zählte zu Beginn des Aufstands der Separatisten in der Ostukraine zu den wichtigsten Führungsfiguren. Er hatte sich im Frühjahr als "Gouverneur" der "Volksrepublik Donezk" bezeichnet. Im März wurde er von den ukrainischen Sicherheitskräften festgenommen, im Mai im Zuge eines Gefangenenaustauschs wieder freigelassen. Im Vergleich zu anderen Separatistenführern büßte Gubarew seither an politischem Gewicht ein.

Kiew: Vierter Verteidigungsminister in diesem Jahr
Auf Kiewer Seite nominierte Präsident Petro Poroschenko erneut einen neuen Verteidigungsminister: Nach der Entlassung von Waleri Geletej soll nun der bisherige Chef der ukrainischen Nationalgarde, Stepan Poltorak, das heikle Amt übernehmen. Das Parlament soll am Dienstag über die Ernennung des 49-Jährigen abstimmen, er wäre bereits der vierte Verteidigungsminister in diesem Jahr.

Anfang September war eine Waffenruhe im Osten der Ukraine vereinbart worden, doch gibt es weiterhin praktisch täglich Kämpfe zwischen den Regierungstruppen und prorussischen Separatisten. Erst am Samstag wurden bei Kämpfen in den Rebellenhochburgen Donezk und Lugansk nach Behördenangaben fünf Menschen getötet. Insgesamt fielen dem Konflikt in den vergangenen sechs Monaten mehr als 3.300 Menschen zum Opfer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele