"Halten Kurs"

Regierung bleibt trotz Kritik bei Islamgesetz hart

Österreich
12.10.2014 18:05
"Wir bleiben im Dialog, halten aber unseren Kurs", sagt Integrationsminister Sebastian Kurz zur scharfen Kritik am neuen Islamgesetz. Am Verbot von ausländischer Finanzierung muslimischer Einrichtungen in Österreich werde nicht gerüttelt, der Einfluss von außen gehöre so gut wie möglich reduziert. Kurz startete zugleich aber eine gemeinsame Initiative mit der Islamischen Glaubensgemeinschaft gegen die Radikalisierung Jugendlicher und den Missbrauch des Islam.

"Wir setzen uns für einen Islam österreichischer Prägung ein und sind gegen einen Islam unter ausländischer Kontrolle", so Minister Kurz im Gespräch mit der "Krone". Damit reagiert er auf die scharfe Kritik von Fuat Sanac, dem Präsidenten der Islamischen Glaubensgemeinschaft, und macht klar, dass am Verbot der Finanzierung aus dem Ausland nicht zu rütteln ist. Es gebe eine Tendenz der Einflussnahme von außen, diese müsse unterbunden werden, betont Kurz.

So gebe es etwa in Bosnien verschleierte Frauen, die von Saudi-Arabien bezahlt werden, um das Stadtbild zu verändern, oder islamische Kindergärten in New York, die, um Geld aus Saudi-Arabien zu bekommen, nur ja kein bisschen liberal sein dürfen.

Gemeinsame Initiative gegen Radikalisierung
Bei einem anderen Punkt jedoch ziehen Kurz und Sanac an einem Strang: Im Vorfeld des Gipfels gegen Hass und Hetze starteten sie nun eine gemeinsame Initiative gegen Radikalisierung. Ein entsprechender Info-Folder wird an Moscheen und in Vereinen verteilt. Sanac: "Wenn wir als gläubige Muslime entschieden gegen die Pervertierung unserer Religion auftreten, können wir aufklären."

Einige weitere Maßnahmen werden vorbereitet: eine Videokampagne mit österreichischen Muslimen, die sich gegen den Terror der IS-Dschihadisten (Islamischer Staat) aussprechen ("Not in our name") im Oktober, eine Expertentagung zum Thema "Identität" im November, die Entwicklung einer "Charta" gegen Radikalisierung zur Unterzeichnung durch muslimische Vereine, Verbände und Institutionen sowie Anti-Radikalisierungs-Workshops beim Österreichischen Integrationsfonds. Außerdem soll das Thema bei Fachkursen für Imame berücksichtigt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele