Terror-Propaganda

IS feiert Zehnjährigen als jüngsten Märtyrer

Ausland
11.10.2014 13:47
Hinrichtungen vor laufender Kamera, Geiseln als "Pressesprecher" und junge Mädchen als Lockvögel: Für ihre Propaganda ist den Extremisten des Islamischen Staats (IS) jedes Mittel recht. Jüngstes Werbe-Werkzeug der Terrororganisation ist der erst zehnjährige Abu Ubaidah. Der Junge soll laut Angaben der Terrormiliz als Dschihadist gemeinsam mit seinem Vater bei einem Luftangriff ums Leben gekommen sein - und wird nun in sozialen Netzwerken als jüngster Märtyrer gefeiert.

Am Dienstag verbreitete die Terrorgruppe die Nachricht vom Tod des Zehnährigen über einen ihrer Propaganda-Accounts auf dem Kurznachrichtendienst Twitter - zusammen mit mehreren Bildern, die den getöteten Jungen zeigen sollen, wie er stolz mit Waffen, seinem Vater und anderen IS-Kämpfern posiert. Abu Ubaidah, der jüngste Kämpfer des IS, und sein Vater seien als Märtyrer gestorben, ist neben der Foto-Collage zu lesen.

Bei US-Luftangriff im September getötet?
Getötet wurde Abu Ubaidah offenbar bereits vor zwei Wochen bei einem US-Luftangriff in Syrien. Laut einem Bericht der britischen "Daily Mail" war bereits damals ein Video zum Tod des Burschen und seines Vaters auf einem Propaganda-Kanal der Terroristen auf YouTube hochgeladen, wenig später aber wieder gelöscht worden. Seither würden die Bilder des Burschen von Dschihadisten auf sozialen Netzwerken verbreitet werden - wo er von IS-Anhängern als Held gefeiert wird.

Kinder vor der Wahl: Selbstmordattentäter oder Dschihadist
Dass der IS Kindersoldaten ausbildet und einsetzt, ist mittlerweile bekannt. So berichtete etwa das Nachrichtenmagazin VICE in einer Folge ihrer Reportage-Reihe über den Islamischen Staat über die Rekrutierung und Indoktrination von jungen Burschen in Syrien und im Irak. Die Kinder würden dann vor die Wahl gestellt: Selbstmordattentäter oder Dschihadist.

Anders als in anderen Religionen würden muslimische Kinder nicht minderwertiger behandelt werden als Erwachsene, so die absurde Argumentation der Terroristen für den Einsatz von Kindern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele