Stadt überschwemmt

Hochwasser in Genua: Ein Toter und hohe Schäden

Ausland
10.10.2014 14:00
Dramatische Zustände in Genua: Nach heftigen Regenfällen haben sich die Straßen in Teilen der italienischen Hafenstadt in reißende Bäche verwandelt. Der Fluss Bisagno trat über die Ufer und überschwemmte mehrere Stadtteile. Riesige Wasser- und Schlammmassen, die plötzlich durch die Innenstadt strömten, rissen Fahrzeuge mit. Ein 57-Jähriger kam ums Leben.

In einigen Vierteln der Hafenstadt kam es zu Stromausfällen. Rettungsmannschaften mussten Dutzende Autofahrer in Sicherheit bringen. Geschäfte wurden überschwemmt. Familien flüchteten in die oberen Stockwerke ihrer Wohnhäuser, mehrere Menschen kletterten sogar auf die Dächer. Schulen blieben am Freitag geschlossen. Die nahe gelegene Autobahn A12 wurde teilweise gesperrt.

Einsatzkräfte versuchten zunächst, die großen Durchgangsstraßen von Schutt freizumachen und die tiefen Löcher im Asphalt, die die Wassermassen gerissen hatten, behelfsmäßig zu füllen. Bürgermeister Marco Doria geriet unter Druck. Er wies Vorwürfe zurück, dass die Stadt unvorbereitet auf die seit Tagen angekündigten massiven Regenfällen reagiert habe. Der Bürgermeister klagte über Schäden in Millionenhöhe.

Experten waren immer wieder
1970 waren in Genua bei Überschwemmungen 25 Menschen ums Leben gekommen. Im Herbst 2011 waren bei heftigen Unwettern sechs Personen gestorben. Italienische Geologen warnten vor Erdrutschgefahr in 70 Prozent der italienischen Gemeinden. Mehr als sechs Millionen Menschen würden in Italien in gefährdeten Gebieten leben. Die Zahlen sind erschreckend: Zwischen 1960 und 2010 seien bereits 3.407 Tote aufgrund von Erdrutschen und Überschwemmungen gemeldet worden. 5.581 italienische Gemeinden seien gefährdet, die Regionen Aostatal, Umbrien und Kalabrien seien ernsthaft bedroht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele