Echtes Vergnügen

Kaninchen überwintern gerne auf dem Balkon

Tierecke
09.09.2015 09:57

Was uns Menschen häufig eine Gänsehaut verursacht, ist für Kaninchen eine wahre Freude: der Aufenthalt an der frischen Luft auch in den kälteren Monaten des Jahres. Die Tiere genießen es, nach Herzenslust draußen herumzutollen. Dabei werden die Sinne der Vierbeiner angeregt und ganz nebenbei wird das Immunsystem gestärkt. Gründe genug, die Hoppler ab dem Herbst nicht in die warme Wohnung umzusiedeln.

"Wenn die Kaninchen nicht schon den Sommer draußen verbracht haben, sollten sie spätestens dann hinausgesetzt werden, wenn die Temperaturen nachts noch nicht unter zehn bis 15 Grad fallen. So haben sie noch genügend Zeit, ihr Winterfell auszubilden", erklärt Franziska Fischer vom Verein Kaninchenberatung e.V..

Ausrichtung des Balkons ist wichtig
Ideal ist ein Balkon, der nach Osten, Südosten oder Südwesten zeigt. Auf der Wetterseite (Nord, Nordwesten) ist es zu feucht und zugig, die Südseite wird hingegen im Sommer zu heiß. An besonders heißen Tagen kann es aber durchaus auch auf einem Südwest-Balkon zu warm werden, sodass man die Tiere gegebenenfalls in die Wohnung holen sollte.

Auslauf kaninchengerecht gestalten
Sechs Quadratmeter sollte der Auslauf für zwei Zwergkaninchen mindestens haben - mehr ist immer besser. Denn die Tiere wollen sich bewegen. Mit Bewegung halten sie sich zudem warm. Fischer: "Einige Stellen des Balkons, oder ein Teil des Geheges, sollten überdacht sein. Weiterhin ist ein Rückzugspunkt wichtig, der trocken und windgeschützt ist. Dies kann ein Kaninchenhaus oder eine selbst gebaute Schutzhütte sein. Dieser Bereich sollte ausreichend mit Stroh(-matten) oder auch Hanfmatten ausgelegt sein, denn das isoliert - auch wenn es sehr kalt ist."

Vorsicht vor gefrorenem Wasser
Die Ausstattung mit Toilette, Fress- und Trinknapf sowie Spielzeug und Buddelkiste darf natürlich auch auf dem Balkon nicht fehlen. "Gefrorenes Wasser und Frischfutter regelmäßig austauschen", gibt Fischer zu bedenken.

Balkon ausreichend gegen Ausbruch sichern
Da Kaninchen auch durch die kleinsten Lücken nach draußen gelangen und zudem eine Balkonbrüstung überspringen können, sollte man den Balkon mit einem verzinkten Volierendraht sichern. "Die Maschengröße sollte dabei nicht größer als 19 x 19 mm sein und die Drahtstärke idealerweise bei 1,45 mm liegen. Die Maßnahmen sichern die Tiere darüber hinaus vor Feinden wie Mardern oder fremden Katzen. Das Kaninchengehege sollte mindestens 60 cm hoch sein, so können die Tiere Männchen machen, ohne sich die Ohren zu stoßen. Außerdem haben sie so nach oben genug Platz zum Springen", so Fischer.

Starke Temperaturwechsel vermeiden
Ist es sehr kalt, sollte man die Tiere nicht etwa zwischendurch in die Wohnung holen. Der Temperaturwechsel ist zu drastisch und es wird ihnen mit dem dicken Winterfell rasch zu warm. Dadurch können sich die Tiere schnell erkälten. Werden diese Punkte beachtet, steht dem Wintervergnügen auf dem Balkon nichts mehr entgegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele