Periskop-Design

“RE Camera”: HTC steigt ins Actioncam-Geschäft ein

Elektronik
09.10.2014 10:32
Und Action: Der bislang vorwiegend für seine Smartphones bekannte taiwanesische Hersteller HTC steigt ins boomende Geschäft mit Actioncams ein. Mit der "RE" stellte das Unternehmen in der Nacht auf Donnerstag seine – laut Eigendefinition – "bemerkenswerte kleine Kamera" vor, die vor allem durch ihre ungewöhnliche Form aus der Masse der Mitbewerber heraussticht.

Die staub- und bis zu einem Meter wasserdichte und mit zahlreichem Zubehör erweiterbare RE erinnert von ihrer Form her eher an ein Periskop als an eine Actioncam, soll sich dadurch laut HTC bequemer als diese in der Hand halten lassen. Ein Sensor erkennt automatisch, wenn die Kamera in die Hand genommen wird, und schaltet das Gerät ein.

Zwei Knöpfe, kein Display
Die Bedienung erfolgt über zwei Knöpfe: Über einen großen Knopf auf der Rückseite, der per Daumen bedient wird, nimmt der 1/2,3 Zoll große CMOS-Sensor der RE entweder Standbilder mit 16 Megapixeln (kurzer Druck) oder Videos (langer Druck) in Full-HD mit 30 Bildern pro Sekunde bzw. 720p bei 60 Bildern pro Sekunde auf.

Ein zweiter Knopf an der Vorderseite direkt unterhalb des 146-Grad-Weitwinkelobjektivs mit einer maximalen Blendenöffnung von f/2.8 aktiviert einen Slow-Motion-Modus. Weitere Einstellungen sollen sich über eine App (iOS, Android) vornehmen lassen, die via Bluetooth mit der Kamera kommuniziert. Eine Verbindung über WLAN nach 802.11 a/b/g/n ist ebenfalls möglich.

Automatische Sicherung auf Mobilgeräten oder in der Cloud
Ebenfalls über die App sollen sämtliche Aufnahmen automatisch auf dem verbundenen Smartphone/Tablet oder in der Cloud gesichert werden, sodass sich Nutzer nie mehr Sorgen müssten, "aus Mangel an Speicherplatz etwas zu verpassen". Nach wie vor lassen sich Fotos und Videos aber auch auf herkömmlichen microSD-Karten speichern, welche die RE in Kapazitäten von bis zu 128 Gigabyte unterstützt.

Preis und Verfügbarkeit
Der integrierte Akku hat laut HTC eine Nennladung von 820 Milliamperestunden. Dies soll für bis zu 1.200 Fotos oder 100 Minuten kontinuierliche Full-HD-Videoaufnahmen reichen. Die Actioncam soll ab November im Handel erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 219 Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele