Sieg im Regenrennen

Hamilton gewinnt Japan-Grand-Prix vor Rosberg

Sport
05.10.2014 10:04
WM-Leader Lewis Hamilton hat am Sonntag den Grand Prix von Japan gewonnen. Der Brite gewann das Regenrennen in Suzuka vor seinem deutschen Mercedes-Kollegen Nico Rosberg und dessen Landsmann Sebastian Vettel. Der GP wurde nach Unfällen des Deutschen Adrian Sutil und des Franzosen Jules Bianchi in der 44. von 53 Runden vorzeitig abgebrochen.

Rang vier ging an Vettels Red-Bull-Kollegen Daniel Ricciardo, der Brite Jenson Button (McLaren) landete auf Rang fünf. In der WM führt Hamilton, der bereits das dritte Rennen in Serie gewann, nun zehn Punkte vor Rosberg. Das 16. von 19 Saisonrennen findet am kommenden Sonntag in Sotschi (Russland) statt.

Start erfolgte hinter dem Safety Car
Das Rennen war bereits nach zwei Runden nach dem Start hinter dem Safety Car unterbrochen worden. Wie befürchtet worden war, kam es zu schweren Regenfällen. Einige Streckenabschnitte auf dem 5.807 Meter langen Kurs standen unter Wasser.

Nach einer rund 20-minütigen Pause wurde der Grand Prix aus der Boxengasse und hinter dem Safety Car erneut gestartet und das Rennen in der zehnten Runde - der Regen hatte nachgelassen - schließlich freigegeben.

Hamilton: "Bis sehr besorgt wegen Bianchi"
Poleposition-Mann Rosberg hat von Anfang an Probleme seinen Verfolger Hamilton in Schach zu halten. Das entscheidende Überholmanöver gelang dem Briten dann in der 29. Runde, in der Folge fuhr er ungefährdet dem Sieg entgegen. "Nach dem Überholmanöver hat mir das Rennen viel Spaß gemacht. Aber jetzt bin ich sehr besorgt wegen Bianchi", meinte Sieger Hamilton.

Im Finish des Rennens rutschte zunächst Sauber-Pilot Adrian Sutil von der regennassen Piste. Ein Bergungsfahrzeug rückte aus, um Sutils Boliden zu entfernen. Der nachkommende Bianchi rutschte dann ebenfalls von der Strecke und krachte in den Bagger. Als Sutils Wagen geborgen wurde, herrschte nur Gelb- aber keine Safety-Car-Phase - auch nach Ansicht Sutils eine diskussionswürdige Entscheidung.

Rennen nach 44 Runden abgebrochen
Nach Bianchis Unfall wurde der Grand Prix schließlich abgebrochen und nach 44 Runden gewertet. Der Franzose hat sich bei dem Crash mit dem Bergefahrzeug verletzt. (siehe Infobox).

Das Ergebnis des Rennens:

RangFahrerTeamRückstand
1Lewis HamiltonMercedesSieger
2Nico RosbergMercedes+9,180 Sek.
3Sebastian VettelRed Bull+29,122
4Daniel RicciardoRed Bull+38,818
5Jenson ButtonMcLaren+1:07,550 Min.
6Valtteri BottasWilliams+1:53,773
7Felipe MassaWilliams+1:55,126
8Nico HülkenbergForce India+1:55,945
9Jean-Eric VergneToro Rosso+2:07,638
10Sergio PerezForce India+1 Runde
11Daniil KvyatToro Rosso+1
12Kimi RäikkönenFerrari+1
13Esteban GutierrezSauber+1
14Kevin MagnussenMcLaren+1
15Romain GrosjeanLotus+1
16Pastor MaldonadoLotus+1
17Marcus EricssonCaterham+1
18Max ChiltonMarussia+1
19Kamui KobayashiCaterham+1
20Jules BianchiMarussia+3 Runden
21Adrian SutilSauber+4
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele