Große Verwirrung

Steht Capello vor Rücktritt als Russen-Coach?

Sport
03.10.2014 21:15
Unruhe bei Österreichs Gegner in der laufenden Qualifikation für die Fußball-Europameisterschaften 2016 – denn laut einem Bericht des TV-Senders "Doschd" will der Teamchef der Russen, der Italiener Fabio Capello, direkt im Anschluss an die Qualifikationsspiele gegen Schweden (9. Oktober) und Moldawien (12. Oktober) zurücktreten, wenn Nikolai Tolstych bis dahin weiter Präsident des russischen Fußballverbands RFS ist. Ein Dementi folgte allerdings prompt auf dem Fuße…

"Natürlich gibt es keinen Konflikt zwischen Capello und Tolstych", sagte Generalsekretär Anatoli Worobjow der Zeitung "Sport Express". "Es wäre besser, Capello selbst zu fragen, ob er die Absicht habe, seine Position als Trainer der russischen Nationalmannschaft niederzulegen", legte Worobjow dann noch nach.

Laut einer Quelle, die in dem TV-Beitrag zitiert wurde, hätten Capello und sein Trainerstab aufgrund des Missmanagements des Verbandes vier Monate lang kein Gehalt erhalten. "Ich denke, all das ist Teil einer Kampagne gegen Tolstych", sagte Worobjow. "Was es noch schlimmer macht, vielleicht sogar kriminell in Bezug auf den Fußball, ist, dass diese Information direkt vor unseren Spielen für die EM aufgetaucht ist."

Der 68-jährige Capello hatte das russische Nationalteam im Juli 2012 übernommen und zur WM-Endrunde 2014 in Brasilien geführt. Trotz des dortigen Scheiterns in der Gruppenphase war sein Vertrag nach dem Turnier bis 2018 verlängert worden. In vier Jahren ist das größte Land der Welt WM-Gastgeber. Österreich empfängt Russland am 15. November im Wiener Ernst-Happel-Stadion.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele